Zucker ohne Kalorien? Jetzt scheint tatsächlich ein Traum wahr zu werden! Ein Start-Up aus Köln hat nämlich bereits eine Alternative zu herkömmlichem, kalorienhaltigem Zucker hergestellt. “Savanna Ingredients” heißt das deutsche Unternehmen, das den Kalorien den Kampf angesagt hat. Hergestellt wird der Süßstoff aus Rübenzucker, der von Natur aus schon weniger Kalorien hat.

Kalorien werden “versteckt”

Beim Herstellungsprozess des kalorienlosen Zuckers wird die Molekülstruktur verändert wodurch die Kalorien quasi “verschlüsselt” werden. Unser Körper erkennt die Allulose – also den kalorienfreie Zucker –  dadurch nicht mehr als Energielieferant und scheidet die Kalorien deshalb aus. Zugelassen ist dieses Lebensmittel in Europa bis jetzt noch nicht. Das Unternehmen will die Zulassung aber demnächst beantragen.