Vor einem wichtigen Vorstellungsgespräch sind wir alle nervös, schließlich geht es um unsere Zukunft. Um das große Zittern ein wenig abzuschwächen gibt es ein paar Dinge, die du vor deinem Gespräch für deinen Traumjob üben solltest, damit es ohne Malheur klappt. 

 

1. Körperhaltung

Auch wenn wir uns stark und selbstbewusst präsentieren wollen, verrät unsere Körpersprache und Körperhaltung, wie wir uns wirklich fühlen. Vor allem bei Vorstellungsgesprächen hängt die Selbstinszenierung sehr stark von der Mimik und Gestik ab. Unsere Gesichtszüge und unsere Körperhaltung sollen Sympathie bei unserem Gegenüber auslösen. Wichtig sind hier vor allem der Blickkontakt, das Lächeln eine aufrechte Körperhaltung und ein starker Händedruck. Verschrenkte Arme haben bei einem Vorstellungsgespräch nichts zu suchen. Diese signalisieren eher Desinteresse und Abwehr. Versuche dir treu zu bleiben und authetisch zu bleiben. Wenn du eher ein zurückhaltender Typ bist, dann versuche ein bisschen mehr aus dir heraus zu kommen, aber verstelle dich nicht zu sehr. Am besten einfach mal mit der besten Freundin vorher üben oder auch im Alltag darauf achten.

via GIPHY

2. Sich selbst pitchen

Vielen von uns fällt es sehr schwer sich quasi selbst zu verkaufen, aber gerade bei einem Vorstellungsgespräch ist das, das Wichtigste. Du musst dich so präsentieren, dass dich der Einstellende ohne zögern sofort in sein Unternehmen aufnehmen will. Hört sich schwierig an? Das ist es auch! Deswegen sollte man sowas so oft wie möglich üben. Die Fähigkeit sich selbst gut in Szene zu setzen, hilft nämlich auch in anderen Situation im Alltag und stärkt dein Selbstbewusstsein. Eine perfekte Gelegenheit um das zu beweisen, ist das Horizont Speed Dating. Wenn ihr euch jetzt fragt was Speed Dating mit einem Vorstellungsgespräch zu tun habt, dann können wir euch sagen: Jede Menge! Jedoch handelt es sich hier nicht um Speed Dating im klassischem Sinne. Man sucht hier keinen Liebespartner, sondern Geschäftspartner. Horizont macht digitale Talente mit Unternehmen bekannt, die eben solche suchen und das mit Speed Dating Konzept. Nicht anders als beim Speed Dating müsst ihr bei der Anmeldung auch schnell sein, denn es findet schon am 13. und 14. Juni in Wien statt. Worau wartet ihr? Auf die Plätze, fertig, los!

 

3. Laut und deutlich sprechen

Mindestens genau so wichtig, wie sich selbst zu präsentieren, ist es laut und deutlich zu sprechen. Denn was nützt es euch, wenn ihr euch perfekt verkaufen könnt, ihr aber schlecht verstanden werdet? Es ist halt nicht nur wichtig was gesagt wird, sondern auch wie. Klingt jetzt zwar komisch, aber eine präzise Artikulation hängt maßgeblich mit der Elastizität der Zunge und einem lockeren Kiefergelenk zusammen. Vor einem Vorstellungsgespräch könnt ihr versuchen eure Lippen und eure Zunge zu dehnen, zu strecken und aufzulockern. Erwärmt eure Sprechmuskulatur und trainiert Unterkiefer, Zunge und Lippen. Ihr könnt auch laut die Vokale aufsagen. Auch wenn ihr euch bescheuert vorkommt – es hilft!

4. Vorstelungsgespräch-Knigge

Es gibt so einiges zu beachten, wenn man sich für einen Job bewirbt. Angefangen von der richtigen Kleidung, der Begrüßung, bis zu dem richtigen Gang, der angemessenen Haltung beim Sitzen und schließlich die Verabschiedung. Euer Gegenüber erwartet ein gepflegtes, aber nicht zu gestyltes Aussehen – professionell, aber nicht langweilig. Beim Gang ins Büro bietet sich an, dem potentiellen Chef den Vortritt zu lassen, so müsst ihr nicht verwirrt nach hinten schauen, wenn ihr den weiteren Weg nicht wisst. Falls er euch anbietet voraus zu gehen, ist es natürlich ratsam das auch anzunehmen. Wartet bis euch der Sitzplatz angeboten wird und schlagt am besten ein Bein über das andere. Neigt euch zu eurem Gesprächspartner und lasst die Hände bequem auf dem Schoß liegen. Wenn du das Gespräch überstanden hast, dann kommt noch die Verabschiedung. Beim Verabschieden ist auf jeden Fall wichtig, auf zustehen und mit einem sympatischen Lächeln und Blickkontakt deinem Gegenüber die Hand zu schütteln.

5. Pünktlichkeit

Ehrlich gesagt ist Pünktlichkeit eine Qualifikation, die nicht nur beim Job-Interview, sondern auch im Alltag sehr gewünscht und wichtig ist. Wer wartet schon gerne? Pünktlichkeit ist also eine goldene Regel bei einem Vorstellungsgespräch und Voraussetzung für einen guten Auftritt. Übertreib es allerdings nicht. 10 Minuten vor dem eigentlichen Termin vermitteln Engagement. Wenn ihr allerdings mehr als 25 Minuten früher auftaucht, müsst ihr wahrscheinlich warten und es kann passieren, dass euer Gesprächspartner dadurch gestresst wird und mit einer gedämpften Stimmung in die Unterhaltung startet. Sollte es doch mal passieren, dass ihr überpünktlich seid, dann wartet einfach vor dem Gebäude, geht nochmal in euch, wärmt eure Gesichtsmuskeln auf und dann kanns auch schon los gehen!

via GIPHY