Der Kürbis ist das ultimative Herbst-Gemüse. Kürbis-Spalten, Kürbissuppe und zu Halloween Kürbis-Laternen: Es gibt unzählige Dinge, die man aus dem orangenen Gewächs machen kann. Auch bei der Beauty-Routine sollte es nicht fehlen.

Denn aufgrund seiner gesunden Inhaltsstoffe – Vitamin A, C, Beta-Carotin und Antioxidantien – wirkt der Kürbis verjüngend und regenerierend. Und das sollten wir uns unbedingt auch bei der Körperpflege zunutze machen. Diese Beauty-Produkte sollten ab jetzt orange sein:

Kürbis-Gesichtsmaske

Eine Gesichtsmaske mit Kürbis beruhigt die strapazierte Haut im Herbst. Zudem verleiht das Gemüse unserem größten Organ einen wahren Nährstoff-Boost. So funktioniert die Kürbismaske, die man nicht nur zu Halloween auftragen kann: Vermische zwei Teelöffel gekochten und pürierten Kürbis mit etwas Honig und einem halben Teelöffel Milch und trage ihn auf das Gesicht auf. Das Ganze kannst du 15 Minuten einwirken lassen und fertig.

Pflege für die Haare

Auch für die Haare kann Kürbis ein echter Gamechanger sein. Das Gemüse macht sie nicht nur weich und geschmeidig, sondern verleiht ihnen auch noch Glanz. Ideal für sprödes beanspruchtes Haar in der kühlen und verregneten Jahreszeit. Für die Haarpflege braucht man 200 Gramm gekochten und pürierten Kürbis und vermischt ihn mit 100 Gramm Naturjoghurt und etwas Honig. Das lässt man dann nach Belieben einwirken, auswaschen und schon ist die schnelle Haarkur fertig.

Kürbiskern-Peeling

Auch die Kürbiskerne sind wahre Wunderwaffen. Für ein Gesichtspeeling etwa, kann man die Kürbiskerne mahlen und mit drei Esslöffel Joghurt vermengen. Dann sanft einmassieren und abspülen. Wer danach noch einen Feuchtigkeits-Boost haben möchte, kann das Fruchtfleisch des Gemüses aufheben und auf das Gesicht auftragen. Ein paar Minuten einwirken lassen und schon hat man eine frisch aussehende Gesichtshaut.

Kürbiskernöl als Gesichtsöl

Nicht nur das Gemüse selbst, auch Kürbisprodukte haben ein großartiges Beauty-Potenzial. Kürbiskernöl etwa beugt Falten und Fältchenbildung vor und hilft als Gesichtsöl, rissige und trockene Haut zu pflegen. Die Inhaltsstoffe des Kernöls bekämpfen freie Radikale, liefern und speichern Feuchtigkeit und helfen bei kleinen Entzündungen und Pickeln.