Röcke verkürzen optisch die Silhouette. Dagegen hält die Stilberaterin Ines Meyrose einen einfachen Trick bereit. “Wenn ich meine Beine optisch verlängern möchte, dann wähle ich die Strumpfhose in der Farbe der Schuhe…” auf jeden Fall nicht in einer Kontrastfarbe, sagt Meyrose. So wird der Unterkörper bei einem Outfit mit Rock optisch nicht unterteilt. Natürlich sollte man jetzt zu knallroten Schuhen keine knallroten Strümpfe tragen – die Farbe der Strumpfhose sollte aber prinzipiell eher in Richtung Schuhe, als in Richtung Rock gehen.

Für schlank wirkende Beine sollte man Stiefel wählent, die über die breiteste Stelle der Wade hinwegreichen, sagt Meyrose. Wer einen langen Rock trägt, der die Stiefel teilweise verdeckt, sollte darauf achten, dass der Stiefel eng am Bein anliegt – “damit trotzdem die Form des Beins zu erahnen ist“.