Taylor Swift hat ab sofort einen krabbeligen Namensverwandten. Forscher entdeckten eine neue Tausendfüßer-Art und benannten ihn einfach nach der Sängerin.

Und der Grund dafür ist durchaus amüsant.

Neue Tau­send­füßer-Art nach Taylor Swift benannt

Popstar Taylor Swift wurde für ihre Musik schon mit unzähligen Preisen ausgezeichnet. Eine Steigerung ist da schwer möglich. Doch jetzt wurde ihr eine ganze andere Art der Anerkennung zuteil. Künftig trägt nämlich ein Krabbeltier ihren Namen.

Eine neue Tausendfüßer-Art wurde nun nach der Sängerin benannt. Gefunden wurde das Tierchen in den Appalachen im Osten der USA – genauer gesagt: in einem Wald in Tennessee. Das rund 22 Zentimeter lange Tier bekam dann den klangvollen Namen „Swift Twisted-Claw Millipede“ verpasst. Für den normalen Gebrauch heißt die Art auf Deutsch übersetzt: „Verdrehte-Krallen-Tausendfüßer Swift“. Der wissenschaftliche Name des Krabbeltiers lautet „Nannaria swiftae“.

Zeichen der Anerkennung

Der Grund für die besondere Namensgebung ist durchaus amüsant: Er ist nämlich großer Taylor-Swift-Fan. Also nicht der Tausendfüßer, sondern sein Entdecker! Ausgedacht hat sich die Bezeichnung nämlich ein Forscher aus den USA, der selbst liebend gern Taylors Musik hört. Der US-Wissenschaftler sieht es durchaus als Würdigung, der „All Too Well“-Sängerin ein wurmähnliches wirbelloses Tier zu widmen.

„Ich bin ein großer Fan ihrer Musik“, schrieb der Forscher bei Twitter. „Deshalb wollte ich meine Anerkennung zeigen, indem ich diese neue Art aus Tennessee nach ihr benenne. Eine große Ehre!“ Der Wissenschafter erklärt außerdem, dass ihm die Musik der Sängerin auch während seines Studiums durch schwierige Zeiten geholfen habe.

Ob es der Sängerin gefällt, dass das Krabbeltierchen nach ihr benannt wurde? Noch hat sie sich dazu nicht geäußert. 

Nicht das erste Promi-Tierchen

Aber Taylor Swift ist nicht die erste Berühmtheit, die sich über solch eine Anerkennung freuen darf. Auch Musik-Kollegin Beyoncé ist Namenspatin im Tierreich. Eine Fliegenart ist wegen ihres auffälligen goldenen Hinterteils nach der Sängerin benannt worden. Die goldenen Haare am Hinterteil der Fliege haben den Entdecker an ein goldenes Kostüm von Beyoncé erinnert. 

Und auch dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama wurde bereits eine solche Ehre zuteil. Wegen seiner Bemühungen für den Meeresschutz trägt ein Korallenfisch seinen Namen.