Der Streik der Schauspieler:innen- und Autor:innengewerkschaft in Hollywood hält an – und führt auch schon zu den ersten Konsequenzen. Denn einige Projekte mussten die Produktion stoppen.

Fans müssen sich vielleicht also noch ein bisschen gedulden.

Streik beeinflusst Release-Dates

Hollywood steht derzeit still. Denn nachdem die Schauspieler:innengewerkschaft Sag-Aftra bei Verhandlungen keine Einigung mit dem Verband der TV- und Filmstudios (AMPTP) gefunden hat, hat sich die Gewerkschaft dem seit Mai andauerndem Streik der Autor:innengesellschaft (Writer’s Guild) angeschlossen. Die Folge: der erste Doppelstreik Hollywoods seit 1960. Die Forderungen der Gewerkschaften sind klar: sie wollen faire Löhne, eine Lösung für Residuals-Auszahlungen bei Streaming-Angeboten und eine Versicherung, dass Künstliche Intelligenz sie nicht ersetzen wird.

Bis es dafür klare Richtlinien und Einigungen gibt, stehen einige Filmsets leer. Und das hat nicht nur für Hollywood Konsequenzen, sondern auch für uns als Publikum. Denn wenn Autor:innen und Schauspieler:innen nicht mehr am Set sind, können Filme und Serien nur schwer produziert werden. Und das bedeutet, dass einige Projekte wohl verschoben werden müssen.

Deadpool 3

Für Fans von Superhelden wird es wohl eine besonders bittere Nachricht sein, dass der Dreh von „Deadpool 3“ unterbrochen wird. Denn der Film mit Ryan Reynolds hat schon im Vorfeld einen riesigen Hype generiert. Der Grund: Hugh Jackman aka Wolverine kehrt für den dritten Teil zurück. Doch als die ersten Setfotos vergangenen Montag veröffentlicht wurden, sollte der Hype nicht mehr lange dauern. Denn mit dem Sag-Aftra-Streik wurde die Produktion gestoppt. Ob mit diesem abrupten Drehstopp der angepeilte Releasetag von „Deadpool 3“ im Mai 2024 möglich ist, bleibt abzuwarten.

Gladiator 2

Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die guten: 20 Jahre nach dem Original arbeitet Regisseur Ridley Scott derzeit an der Fortsetzung „Gladiator 2“. Paul Mescal, Pedro Pascal und Denzel Washington sollen nach Medienberichten dabei sein. Und ein erstes Video vom Set gab schon einen ersten Vorgeschmack, wie aufwendig und episch die Fortsetzung werden könnte. Ursprünglich war die Veröffentlichung der Fortsetzung für den 24. November 2024 geplant. Doch auch die Arbeiten an diesem Set mussten durch den Doppelstreik abrupt abgebrochen werden und könnten den Start verzögern. Offiziell wurde noch kein neuer Starttermin festgelegt.

Stranger Things: Macher seit Wochen im Streik

Die wohl einschneidenste Verzögerung, wenn es um den aktuellen Doppelstreik geht, ist aber wohl bei „Stranger Things“. Denn die Macher hinter der Serie – die Duffer Brüder – haben ihren Streik bereits mit jenem des Writer’s Guild begonnen; also im Mai. Als kreative Köpfe hinter der Serie stand für sie schnell fest: die Produktion der Erfolgsserie stoppt so lange, bis sich eine Einigung findet. Auf Twitter schreiben die beiden dazu: „Das Schreiben hört nicht auf, wenn die Dreharbeiten beginnen. Wir freuen uns darauf, die Produktion mit unserer tollen Besetzung und Crew zu beginnen, aber während dieses Streiks ist das nicht möglich.“

Eigentlich hätte die Produktion der fünften Staffel laut Medienberichten bereits im Juni starten sollen; ein Ziel, das sich jetzt schon verzögert. Fans befürchten online deshalb schon, dass der Streik große Auswirkungen auf die Serie haben wird. Insbesondere, weil der Cast ja eigentlich junge Teenager darstellen sollte und die Schauspieler:innen mittlerweile aber alle schon deutlich älter sind als ihre Charaktere.

Ob es bei diesen und anderen Filmen und Serien tatsächlich zu Verzögerungen und Verschiebungen kommt – und wie extrem diese ausfallen könnten – bleibt aber abzuwarten. Es hängt wohl ganz davon ab, wie lange der Doppelstreik anhält.