Im November startete DogTV in Großbritannien – ein Fernsehsender, der für speziell Hunde konzipiert wurde. Das Programm soll dabei helfen, Stress bei den Vierbeinern zu reduzieren.

Denn einer von sechs Hunden habe Trennungsangst, betonen die Macher.

TV-Sender speziell für Hunde

Na, was macht euer Hund, wenn ihr nicht zu Hause seid? Schlafen, vielleicht mal kurz mit dem Stofftier spielen und vor allem eines: Auf euch warten. Das kann bei manchen Hunden durchaus Stress verursachen, denn die lieben Vierbeiner wissen ja nicht, wann wir endlich zurückkommen. Da fühlen sich fünf Minuten schon schnell an wie eine halbe Ewigkeit.

Um das Stresslevel bei Hunden zu minimieren haben sich die Experten hinter DogTV etwas überlegt: Und zwar ein 24/7 TV-Programm, das die Hunde ablenken soll, wenn sie alleine sind. „Nach jahrelanger Forschung durch einige der weltbesten Haustierexperten wurden spezielle Inhalte entwickelt, die die besonderen Eigenschaften des Seh- und Hörsinns von Hunden berücksichtigen und ihre natürlichen Verhaltensmuster unterstützen“, heißt es auf der Webseite des TV-Senders.

Einer von sechs Hunden hat Trennungsangst

DogTV verspricht dabei, dass der Hund durch den Fernsehkonsum „ein selbstbewusster, glücklicher Hund“ wird, „der weniger anfällig für Stress, Trennungsangst oder andere damit verbundene Probleme ist.“ Denn mittlerweile soll einer von sechs Hunden Trennungsangst haben, betonen die Macher von DogTV. Symptome davon sind etwa übermäßiges Bellen, Fressverweigerung, Fluchtversuche und das Zerstören von Dingen.

Gezeigt werden also spezielle Programme, die den Hunden beim Entspannen helfen sollen. Aber auch für Hundebesitzer gibt es Programm. Gezeigt werden etwa Shows zu Themen wie Hundehaltung und Hundetraining. Auch eine Kochshow für Hunde ist im Programm

Dass das Konzept von DogTV funktioniert, können übrigens schon einige andere Länder bestätigen. Denn DogTV, das ursprünglich in Israel erfunden wurde, ist unter anderem bereits in Amerika und China erhältlich. DogTV hat außerdem einen YouTube-Kanal und ein Programm, dass sich vielerorts mit dem Smart-TV streamen lässt.