Neben dem amerikanischen E-Scooter – Anbieter „Lime“ will auch das Start-Up „Bird“ seine E-Roller nach Wien bringen. Schon morgen sollen 100 Scooter bereitstehen, mit denen die WienerInnen zwischen 7 und 21 Uhr für 15 Cent pro Minute durch die Stadt fahren können. Neben Paris und Brüssel ist Wien der dritte europäische Standort für das Unternehmen. 

„Bird“ macht dem amerikanischen Unternehmen „Lime“ Konkurrenz

Spätestens Anfang Oktober möchte das amerikanische Unternehmen „Lime“ seine E-Roller nach Wien bringen. Jetzt bekommt es Konkurrenz von dem ebenfalls aus Amerika stammenden Start-Up „Bird“, welches schon morgen seine E-Scooter in der Hauptstadt zur Verfügung stellt. Die Preise sind identisch – schon für 1 Euro Anmeldegebühr und für 15 Cent pro Minute kann man sich einen der 100 Roller via App mieten und von 7-21 Uhr mit maximal 24 km/h durch die Stadt düsen. Die Scooter können nach der Fahrt an einem beliebigen Standort abgestellt werden, solang sie weder den Verkehr noch die Fußgänger behindern.

„Bird-Watcher“ als mobiles Überwachungsteam in Einsatz 

Ab 18 Jahren kann man sich einen E-Scooter mieten. Genau wie Fahrradfahrer dürfen die Roller nur auf Fahrradwegen oder auf der Straße gefahren werden, nicht auf Gehwegen. Zum Abstellen sollte ein Standort gefunden werden, der weder die Fußgänger noch den Fahrzeugverkehr behindert. Darüber hinaus hat „Bird“ eine Reihe von „Bird-Watchern“ im Einsatz, die eingreifen, wenn die Roller nicht verantwortungsbewusst gefahren und achtlos zurückgelassen werden. 

E-Scooter Sharing „Bird“ startet morgen in Wien
Bild: © by Christian Wind