Im Tiergarten Schönbrunn gibt es wieder Nachwuchs. Am Wochenende ist ein kleines Elefantenbaby zur Welt gekommen. Schon seit einigen Wochen machten die Tierpfleger Nachtdienste. Nun ist das Elefantenweibchen endlich da. 

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde das Elefantenbaby zur Welt gebracht. Es ist etwa 90cm groß und wiegt rund 90 Kilo.

Künstlich befruchtetes Elefantenbaby in Schönbrunn geboren

Numbi, die Mutter des Nachwuchses, ist nicht zum ersten Mal Mama geworden. Seit sie 2010 in Schönbrunn lebt, ist es bereits ihr drittes Junges. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter weiß, dass Numbi sehr fürsorglich ist und immer einen ruhigen Kopf bewahrt. Allerdings würde ihr jüngstes Baby nicht wie seine Geschwister gezeugt. Stattdessen wurde Numbi dieses Mal mit dem Sperma eines Wildbullen aus Südafrika künstlich befruchtet.

Die Mutter und ihr Junges sollen sich nun erstmal auf die neue Situation einstellen. Einen Namen für das Elefantenbaby gibt es noch nicht.