Aufgrund der Corona-Maßnahmen konnte an der Grazer FH erstmals keine traditionelle Sponsionsfeier stattfinden. Und dennoch hat die Fachhochschule, samt ihren 200 Absolventen, gefeiert. Und zwar in Form einer Drive-In-Sponsion.

Die Veranstaltung erinnerte an ein Autokino.

Drive-In-Sponsion für FH-Absolventen

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten zahlreiche traditionelle Veranstaltungen in Österreich abgesagt werden. Auch Sponsionsfeiern von Universitäten und Fachhochschulen zählten dazu. Die FH in Graz hatte aber eine besondere Idee, um ihre rund 200 Absolventen gebührend zu verabschieden und dabei auch noch die Corona-Maßnahmen einzuhalten.

Die FH veranstaltete kurzerhand eine Drive-In-Sponsion, die ähnlich wie ein Autokino aufgebaut war.

Eigene Radiofrequenz und Livestream

Die Absolventen reisten allesamt inklusive Familie und Freunde im Auto an und parkten vor einer großen Bühne. Mit einer eigenen Radiofrequenz konnte jeder Teil der Verleihung sein und die feierlichen Worte, sowie das Bühnenprogramm hören. Für alle, die nicht bei der Sponsion dabei sein konnten, gab es einen eigenen Livestream auf YouTube.

Und auch auf das Wichtigste einer Sponsionsfeier, der Übergabe der Urkunden, wurde nicht vergessen. Eine spezielle Rampe führte auf die Bühne hinauf, wo die Absolventen ihre hart verdienten Abschlussurkunden dann übernehmen konnten. Anschließend führte der Weg zu einer Drive-In-Fotostation, wo der besondere Moment festgehalten wurde.