Die Enthüllung, dass Britney Spears von Justin Timberlake schwanger war und eine Abtreibung durchführen ließ, schockte viele. Für einige Fans bekommt jetzt ein Song der Sängerin eine ganz neue Bedeutung.

Sie sind sich sicher: Britney versteckte einige Botschaften in dem Musikvideo.

Britney Spears spricht über Abtreibung

In ihren Memoiren „The Woman in Me“, die am 24. Oktober erscheinen, will Superstar Britney Spears einige Verschwörungstheorien und Gerüchte der Vergangenheit klären. Dazu gehört für die Sängerin offenbar auch, Geheimnisse zu lüften.

Noch vor der Erscheinung ihres Buches enthüllte die 41-Jährige jetzt nämlich, dass sie in den frühen 2000ern von Sänger Justin Timberlake schwanger war. Sie war damals gerade einmal 19 Jahre alt, die Schwangerschaft war alles andere als geplant. „Ich habe Justin so sehr geliebt. Ich habe immer erwartet, dass wir eines Tages eine Familie gründen würden. Dies wäre nur viel früher gewesen, als ich erwartet hatte“, so Britney. „Justin war ganz eindeutig nicht glücklich über die Schwangerschaft. Er hat gesagt, dass wir nicht bereit für ein Baby in unserem Leben seien, und dass wir viel zu jung seien.“

Der Sänger war sich demnach „so sicher, dass er kein Vater sein wollte“; Britney entschied sich deshalb für eine Abtreibung, die sie als eine der „schmerzhaftesten Erfahrungen ihres Lebens“ beschreibt.

Fans vermuten Hinweise in Song und Musikvideo

Es ist eine Enthüllung, die viele ihrer Fans zum Nachdenken brachte. Denn viele suchten nach Hinweisen darauf, dass Britney schwanger war. Und schon kurze Zeit später wurden sie fündig. Denn online sind sich Fans der Sängerin sicher: in einem Musikvideo verarbeitete Britney den Verlust. Konkret geht es um das Video und den Song „Everytime“. Ein Lied, das bisher für viele eine Break-Up-Hymne nach der Trennung von Justin Timberlake war. Doch mit Blick auf die neuen Enthüllungen bekommt vor allem das Video eine ganz neue Bedeutung.

Darin zu sehen ist Britney Spears in unterschiedlichsten Szenen ihres Popstar-Alltags. Sie wird von Fans und Paparazzi verfolgt, kämpft sich durch das Blitzlichtgewitter und streitet mit ihrem Partner. Später sieht man Britney, wie sie verletzt in einer Badewanne bewusstlos ist und in einem Krankenhaus als eine Art Geist zusieht, wie sie stirbt. Ebenfalls im Krankenhaus ist eine Mutter, die ein Baby zur Welt bringt. Was in den frühen 2000ern wohl als eine Metapher wie „ein Leben endet, ein anderes beginnt“ gesehen wurde, ist für viele Fans jetzt ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Britney hier ihre Abtreibung verarbeitet.

Und auch die Lyrics der Ballade sind für viele ein klarer Hinweis, dass Britney hier über ihr Baby sang. Vor allem die Textzeile: „Und jedes Mal, wenn ich dich in meinen Träumen sehe, sehe ich dein Gesicht, du verfolgst mich. Ich schätze, ich brauche dich, Baby“, bekommt für Fans jetzt eine ganz neue Bedeutung. Clips von Performances, in denen Britney bei dem Song ihren Bauch berührte, verdichten die Gerüchte noch einmal. „Britney Spears‘ Everytime ist also eigentlich ein Lullaby für ihr ungeborenes Kind mit Justin Timberlake. Das macht die Bedeutung des Liedes nun ganz anders. Sie ertränkt sich, um bei ihrem Baby zu sein; das ist meine Interpretation des Songs und des Videos“, schreibt etwa ein User auf X.

„Endlich bekommt sie die Chance, um ihre Seite der Geschichte zu erzählen“

Andere Fans betonen, wie schwierig diese Phase für die Sängerin wohl gewesen sein muss. Umso glücklicher sind viele für die Sängerin heute. Denn mit ihren Memoiren kann sie ein Stück ihrer Geschichte zurückgewinnen. „Endlich bekommt sie die Chance, um ihre Seite der Geschichte zu erzählen“, betont ein Fan online.

Ob die Spekulationen rund um „Everytime“ stimmen, ist jedoch unklar. Bisher haben sich weder Britney noch Justin zu den Gerüchten geäußert. Nach den Enthüllungen über ihre Abtreibung wandte sich Britney nur mit einem Post auf Instagram an ihre Fans, in dem sie erklärte: „Ich war in letzter Zeit so beschäftigt und es gibt so viele harte Dinge in den Nachrichten über mein Buch zu lesen!!! Das Schreiben des Buches war so schwer!!! Dann bin ich heute Morgen aufgewacht und habe mir gesagt, dass alles relativ ist, nichts ist wirklich wichtig an diesem Punkt.“ Stattdessen fokussiere sie sich gerade darauf, dass es ihrem Hund Snow gut gehe und teilt ein Video von dem Hund.