Immer wieder sorgen neu entdeckte Dinosaurier-Skelette und -Eier für Schlagzeilen. Jetzt gelang Forschern in China jedoch eine kleine Sensation: Denn sie entdeckten einen quasi perfekt erhaltenen Dino-Embryo im Ei.

Die Entdeckung gibt einige Hinweise auf die Lebensweise der Dinosaurier.

66 Millionen Jahre alter Dinosaurier-Embryo entdeckt

„Willkommen Baby Yingliang“, schreibt die Forscherin Fion Waisum Ma auf Twitter. Dazu postet sie zwei beeindruckende Bilder. Es sind Bilder von einem lange vergessenen Dino-Embryo, den Forscher jetzt in China entdeckt haben.

Das Besondere: Das Ei ist in einem erstaunlich guten Zustand, obwohl es Schätzungen zufolge mindestens 66 Millionen Jahre alt ist. „Es handelt sich um einen der besten Dinosaurier-Embryonen, die jemals gefunden wurden“, sagte Fion Waisum Ma gegenüber AFP.

Yingliang ist übrigens ein zahnloser Theropoden-Dinosaurier oder Oviraptorosaurier. Der Oviraptor – was übersetzt „Eierdieb“ bedeutet- bewegte sich auf zwei Beinen; einige Arten konnten bis zu acht Meter lang werden, während andere die Größe eines Huhns erreichten.

Ähnlichkeiten mit Vogelbaby

Bei der Analyse des 27 Zentimeter langen Dinosaurier-Embryo gab es auch eine Überraschung. Denn die Position, die der Dino in seinem Ei einnimmt, erinnert stark an jene Embryo-Haltung von Vögeln. Er liegt nämlich eingerollt in dem Ei, eine Haltung, die bei nicht-fliegenden Dinosauriern bisher noch nie gesehen wurde.

„Dieser kleine pränatale Dinosaurier sieht genauso aus wie ein Vogelbaby, das in seinem Ei eingerollt ist, was ein weiterer Beweis dafür ist, dass sich viele Merkmale, die für die heutigen Vögel charakteristisch sind, zuerst in ihren Dinosauriervorfahren entwickelt haben“, betont Prof. Steve Brusatte von der Universität Edinburgh, der Teil des Forschungsteams ist.

Es ist ein Hinweis, der die künftige Forschung beeinflussen könnte. Denn das Team geht jetzt der Frage nach, ob sich dieses vogelähnliche Verhalten vielleicht schon früher als erwartet in der Entwicklung der Dinosaurier herausgeprägt hat – nämlich schon in der Kreidezeit vor 145 Millionen Jahren.

Jahrelang gelagert

Der Weg bis zur Embryo-Entdeckung war übrigens von Zufällen geprägt. Das Ei ist nämlich bereits seit den frühen 2000er-Jahren im Besitz des Yingliang Group-Chefs. Die Steinfirma lagerte das Ei fast ein Jahrzehnt lang ohne zu wissen, was darin steckte.

Erst als die Firma ein eigenes Naturhistorisches Museum errichtete, offenbarte sich der Schatz des Dino-Eis. Jetzt soll der Embyro aber zur Gänze erforscht werden. Derzeit werden dafür weitere Scans durchgeführt, um die Skelett-Teile näher betrachten zu können und womöglich weitere Forschungshinweise auf die Entwicklung der Dino-Art zu erhalten.