Eine dänische Forscherin entdeckte nun eine bisher unbekannte Spezies. Allerdings nicht wie normalerweise im Labor, sondern auf der Social-Media-Plattform Twitter.

Denn der amerikanische Biologe Derek Hennen hatte zuvor ein Foto gepostet, das einen nordamerikanischen Tausendfüßler zeigt. Doch auf dem Bild stimmte etwas nicht, wie die Wissenschaftlerin in Dänemark bemerkte.

Forscher entdecken auf Foto neue Spezies

Die dänische Biologin Ana Sofia Reboleira vom Naturhistorischen Museum der Universität Kopenhagen scrollte gerade durch ihr Twitter-Feed als sie auf einem Foto eines nordamerikanischen Tausendfüßlers, das ein amerikanischer Kollege hochgeladen hatte, etwas Seltsames entdeckte. Denn auf dem Tausendfüßler waren einige ungewöhnliche Punkte zu erkennen. Sie hätten wie Pilze ausgesehen, erklärte Reboleira in einer Aussendung. Derartige Pilze seien aber zuvor noch nie auf Tausendfüßlern dokumentiert worden. Ihre Entdeckung motivierte die Wissenschaftlerin dazu, die Sammlung des Naturhistorischen Museums zu durchstöbern. Sie fand die Pilze dort auf mehreren Exemplaren von amerikanischen Tausendfüßlern.

Schließlich stellte sich heraus, dass die Forscherin eine zuvor unbekannte Art von sogenannten Laboulbeniales entdeckt hatte, einer Ordnung winziger Pilzparasiten, die Insekten und Gliederfüßer angreifen. Die Forschungsergebnisse zu der neuen Spezies hat man im Fachjournal MycoKeys veröffentlicht.

Nach Twitter benannt

Mittlerweile hat der Pilz auch einen lateinischen Namen. Benannt wurde er nach seinem Fundort Twitter. So heißt die neuentdeckte Pilzart nun Troglomyces twitteri. Denn soweit man weiß, sei dies das erste Mal, dass man eine Spezies über Twitter entdeckte, erklärte Reboleira. Das zeige auch wie wichtig es sei, dass sich Wissenschaftler auf solchen Plattformen austauschen. Social Media spiele in der Forschung generell eine immer größere Rolle.