Frankreichs Parlament hat nun einem Gesetz zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellen Übergriffen endgültig zugestimmt. Mit dem Gesetz gegen sexuelle Gewalt sollen sexuelle Handlungen von Erwachsenen an Kindern unter 15 Jahren grundsätzlich kriminalisiert werden. 

Erst vor wenigen Monaten kam es zur größten Welle von Zeugenaussagen über sexuellen Kindesmissbrauch in Frankreich.

Frankreich bekommt Gesetz gegen sexuelle Gewalt

In einer letzten Lesung nahm die Nationalversammlung in Frankreich ein Gesetz gegen sexuelle Gewalt an. Zuvor hatte bereits der Senat, das Oberhaus des Parlaments, sein Okay gegeben. Frankreichs Justizminister Eric Dupond-Moretti schrieb auf Twitter, das sei ein historischer Schritt.

Mit dem Gesetz will man sexuelle Handlungen von Erwachsenen an Kindern unter 15 Jahren grundsätzlich kriminalisieren. Dieses Alter soll als Grenze gelten, bis zu der eine Einwilligung zu sexuellen Praktiken nicht gegeben werden kann. Ausnahmen soll es geben, wenn zwischen den beteiligten Personen weniger als fünf Jahre Altersunterschied liegen. Im Fall von Inzest will das Gesetz die Altersschwelle auf 18 Jahre setzen.

Strengere Definition von Vergewaltigung

Das Gesetz sieht außerdem strengere Definitionen für Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch vor. Auch soll es das Strafmaß für Inzest anheben. Auf Vergewaltigung durch einen Angehörigen stehen dem Gesetz zufolge dann 20 Jahre Haft, auf sexuellen Missbrauch zehn Jahre.

#metooinceste

Das Gesetz kommt übrigens nach heftigen Diskussionen über sexuelle Gewalt in Familien. Denn erst Mitte Jänner hatte die Juristin Camille Kouchner ihrem Stiefvater Olivier Duhamel vorgeworfen, vor über drei Jahrzehnten gegenüber ihrem damals minderjährigen Zwillingsbruder sexuell übergriffig geworden zu sein.

Der Fall löste eine weitere Welle der Metoo-Bewegung aus. Denn zahlreiche Menschen teilten anschließend unter dem Hashtag #metooinceste ihre Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen innerhalb der Familie. Das Bündnis Nous Toutes sprach in diesem Zusammenhang von der größten Welle von Zeugenaussagen über sexuellen Kindesmissbrauch in Frankreich.