In Gefrierfächern findet man oft die kuriosesten Dinge. Oder im Fall einer Frau aus Kanada eine wertvolle Erinnerung an ihre große Liebe. Denn sie stößt auf ein eingefrorenes Stück ihrer Hochzeitstorte aus dem Jahr 1968.

Um sich an den wunderschönen Tag vor 55 Jahren zurückzuerinnern, möchte sie den Kuchen jetzt verspeisen.

Frau findet Vintage-Torte aus 1968

Wer heiratet, möchte sich im besten Fall noch möglichst lange an den einmaligen Tag erinnern. Viele Menschen bewahren daher auch die verschiedensten Dinge von der Zeremonie auf – auch übriggebliebene Stücke der Hochzeitstorte werden oft eingefroren. Laut Tradition wird das Stück entweder am ersten Hochzeitstag verspeist, oder, wenn das erste Baby geboren ist.

Eine Frau aus Kanada wollte sich und ihren Ehemann allerdings fünf Jahrzehnte nach der Hochzeit mit einem besonderen Souvenir von dem großen Tag überraschen. Also hat sie im Jahr 1968, als sich das Paar das Ja-Wort gab, ein Stück der Hochzeitstorte in Alufolie gewickelt und eingefroren. Auf den Boden der Torte klebte sie eine Notiz, auf der stand: „Nicht vor 2018 öffnen“.

Frau hat Torte vergessen

Doch anstatt das Tortenstück im Jahr 2018 aufzutauen und gemeinsam mit ihrem Ehemann anlässlich ihres 50. Hochzeitstages zu verspeisen, vergaß die Kanadierin darauf. Erst jetzt, mehr als fünf Jahre später, ist ihr die Vintage-Torte wieder in die Hände gefallen, als sie ihr Gefrierfach gereinigt hat. Das Traurige: so sehr sich die Frau auch gefreut hat, das Stück mit ihrem Ehemann zu teilen, muss sie die Torte nun wohl ohne ihn essen.

Denn wie sie gegenüber CBC berichtet, ist ihr Mann 2023 leider verstorben. Doch um die wertvolle Erinnerung in allen Ehren zu behalten, plant die Kanadierin, ihre Hochzeitstorte gemeinsam mit ihren Kindern und deren Familien zu verputzen. So haben alle die Möglichkeit, kurz ins Jahr 1968 einzutauchen.

Kann man das überhaupt noch essen?

Eine Frage bleibt aber noch offen: Ist ein Tortenstück, das über 50 Jahre alt ist, überhaupt noch genießbar? Dabei soll es sich um eine Früchtetorte handeln, die immer noch „köstlich aussieht und gut riecht“, wie die Frau erzählt. „Ich weiß, dass viele Menschen dem Altern einer Früchtetorte skeptisch gegenüberstehen, aber ich habe […] etwas recherchiert und festgestellt, dass die älteste Torte etwa 161 Jahre alt ist“, stellt die Frau im Gespräch mit CBC klar. Laut dem Magazin bestätigte zudem ein Lebensmittelsicherheitsexperte, dass der Verzehr der Torte unbedenklich sei. Durch den hohen Alkohol-, Zucker- und Fettgehalt sowie die Tatsache, dass die Torte die ganze Zeit über gefroren war, sei es höchstwahrscheinlich zu keinem mikrobiellen Wachstum gekommen, der Krankheiten verursachen könnte.

Auch im Netz sorgt die Geschichte für Gesprächsstoff. Während sich die einen fragen, ob die Torte überhaupt noch essbar ist, wollen andere wissen, welches Gefrierfach die Kanadierin benutzt. Denn es scheint, als würde das Elektrogerät bereits mehr als 50 Jahre funktionieren. Hier kann die Frau aber aufklären: Sie erzählt, dass das Tortenstück von Gefrierfach zu Gefrierfach gewandert ist und deshalb auch weit hinten lag. Wenn der letzte Rest der Hochzeitstorte schließlich verspeist wird, möchte die Frau zur Feier des Tages allerdings noch ein wenig frische Glasur hinzufügen. Na dann, Buon Appetito!