In Israel verwechselte eine 60-Jährige Wasabi-Paste mit einer Avocado. Sie hatte so große Mengen gegessen, dass sie in die Notaufnahme gebracht werden musste. 

Dort behandelten die Ärzte die Israelin wegen akuter Herzprobleme. Nun sorgt der Medizinfall für Schlagzeilen, denn die Wirkung der Paste sei ähnlich wie Herzschmerz ausgelöst durch starke Emotionen.

Herzprobleme: Frau aß große Mengen Wasabi-Paste

Die 60-Jährige hatte gedacht, sie würde Guacamole essen. Doch stattdessen war die hellgrüne Paste purer Wasabi – japanischer Meerrettich, der unglaublich scharf ist. Nachdem die Frau große Mengen der Paste gegessen hatte, klagte sie über starke Schmerzen in der Brust, wie die Fachzeitschrift BMJ Case Report berichtet. Schließlich landete die Israelin in der Notaufnahme. Dort stellten die Ärzte eine sogenannte Stress-Kardiomyopathie fest – eine Störung des Herzmuskels, die auch unter dem Namen Broken-Heart-Syndrom bekannt ist. Die Symptome sind ähnlich wie bei einem Herzinfarkt und treten häufig in Verbindung mit emotionalem Stress auf.

Broken-Heart-Symptom: Wasabi löst Herzschmerz aus

Die Frau wurde schließlich mit Betablockern behandelt, um die Stresshormone, die durch den Wasabi ausgeschüttet wurden, abzublocken. Laut der Fachzeitschrift BMJ Case Report wirkt sich die Schärfe des Wasabi ähnlich auf unser Herz aus, wie starke Emotionen. Es soll der erste Fall des Broken-Heart-Syndroms sein, der durch Wasabi ausgelöst wurde.