Die Teuerung betrifft derzeit wohl wirklich jeden einzelnen von uns. Vor allem bei den Energie- und Heizkosten drohen extreme Preissteigerungen. Dem will jetzt ein Chef in Großbritannien entgegenwirken – und gibt seinen Mitarbeiter*innen einen „Energy Support Bonus“.

Bis auf Weiteres bekommen die Mitarbeiter*innen rund 236 Euro mehr Gehalt.

Chef vergibt „Energy Support Bonus“

Die aktuellen Teuerungen machen wohl vielen von uns zu schaffen. Die Preise steigen immer weiter und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht. Seien es Lebensmittel, Kleidung oder Restaurantbesuche: wirklich alles wird teurer. Vor allem mit Blick auf die kalte Jahreszeit sorgt ein Thema bei vielen für Unsicherheit: Die Gas- und Heizkosten. Denn schon jetzt ist klar: es wird teuer.

Besonders stark betroffen wird laut einigen Prognosen Großbritannien sein; laut einem Bericht der CNN wird der Anstieg der Preise im Vergleich sogar noch vor jenem in Frankreich, Deutschland oder Italien liegen. Im Juli überschritt die britische Inflation etwa die zehn Prozent Marke; in der Eurozone waren es zeitgleich durchschnittlich 8,9 Prozent, heißt es in der Analyse.

Umso mehr freuen sich jetzt wohl die Mitarbeiter*innen der Firma 4Com. Denn in den Sozialen Medien verkündete das Telekommunikationsunternehmen, dass alle 431 Mitarbeiter*innen einen monatlichen „Energy Support Bonus“ erhalten sollen, um gegen die Teuerungen entgegenzuwirken. Insgesamt 236 Euro bekommt jede*r Mitarbeiter*in ab sofort im Monat mehr.

„Ich habe vor einigen Monaten gesagt, dass wir in der Lage sein wollen, zu helfen, wenn die Kosten steigen, und wir sehen jetzt, wie sich die Situation bei den Energiekosten herauskristallisiert“, erklärt 4Com-Vorsitzender, Daron Hutt, in einem Statement. Dabei wolle das Unternehmen jetzt helfen.

Lob für Gehaltserhöhung

Online bekommt die Firma – und allen voran der Vorsitzende Hutt – für diese Aktion jede Menge Lob. Denn während manche ihn als „Boss des Jahres“ feiern, betonen andere, welchen Stellenwert diese Aktion für die Motivation der Mitarbeiter*innen haben kann. „Viele der Mitarbeiter werden auch in schwierigen Zeiten treu bleiben, weil er ein sehr anständiger Arbeitgeber ist“, schreibt etwa ein User.

Andere sind aber auch kritischer und fragen sich, wie gut die derzeitige Bezahlung ist und wie lange der Bonus anhält. Denn derzeit ist nur bekannt, dass die Gehaltserhöhung bis auf Weiteres gilt.