Reddit-Userinnen besprechen derzeit, welche Fashion-Trends ein einziger Reinfall waren. Da kann man nur hoffen, dass sie nicht so schnell zurückkommen.

Von High-Heel-Flip-Flops bis Jeans unter Röcken waren so einige Faux Pas dabei.

1. Bizarre Brillenmodelle

Die 2010er-Jahre hatten so einige Fashion-Trends, die Reddit-Userinnen heute gerne vergessen würden. Ein ganz schlimmer Kandidat sind die “Partybrillen” von damals – also Plastikbrillen ohne Gläsern; dafür aber mit Plastikbalken, leuchtenden Rahmen oder mit Funkelsteinen besetzt. “Die habe ich nie verstanden”, schreibt eine Reddit-Userin.

2. Hosen und Röcke mit sichtbarem Tanga

“Whaletails” nannte man den Trend, wenn der Tanga beabsichtigt aus der Jeans oder dem Rock hervorblitzte. Manche Marken trieben das auf die Spitze und nähten extra einen Tanga-ähnlichen Stoff auf die Hosen. Für alle, denen der Trend heute noch peinlich ist, gibt es aber schlechte Nachrichten: Bella Hadid und zahlreiche Instagram-Influencer bringen den Trend langsam wieder zurück.

3. Durchsichtige “Jeans”

Als Topshop 2017 die durchsichtigen Plastik-Jeans rausbrachte, war sogar Twitter kurze Zeit verwirrt. Das Bizarre: Gekauft wurden die Hosen tatsächlich! Auch einige Ableger der Idee wie Jacken und Ripped Jeans mit Plastik-Einsatz folgten. Wer sich allerdings wirklich getraut hat, die saunaähnliche Kleidung zu tragen, ist aber unklar.

4. Kleider und Röcke über Jeans

Wo wir schon bei Hosen sind: Einige Userinnen schämen sich rückblickend für den extremen Lagenlook der frühen 2000er. Dass sie Röcke und Kleider über Jeanshosen getragen haben, ist jetzt einigen peinlich. “Warum haben wir das zugelassen?”, schreibt eine Nutzerin. Einen kleinen Lichtblick gibt es aber: Auch die damaligen Disney-Stars waren große Verfechter dieses “Trends”.

Aschley Tisdale Fashion Trends
Bild: Frazer Harrison/Getty Images Entertainment

5. High-Heel-Flip-Flops

Zahlreiche Userinnern erwähnen Flip Flops mit Absätzen und erzählen, wie schmerzhaft die Schuhe waren. Die Kombination aus Zehentrenner und dünnem Absatz ist für einige eine eher schmerzhafte Erinnerung an vergangene Tage.

6. Falsche Hosentaschen

“Wenn du etwas machen kannst, das wie eine Tasche aussieht, kannst du auch eine wirklich funktionierende Tasche machen”, schreibt eine Reddit-Userin. Dazu kann man eigentlich nicht mehr sagen außer: Her mit den Hosentaschen – wir brauchen sie dringend!

Happy Fashion GIF by Rosanna Pansino - Find & Share on GIPHY

7. Silly Bandz

Wer kann sich noch an Silly Bandz erinnern? Die dünnen Armbänder, die bestimmte Formen hatten wie Tiere, Instrumente und Kleidung. Sie hatten absolutes Sammelpotential und zählte vor allem bei Jugendlichen zu den Fashion-Trends schlechthin. Die richtigen Fans hatten zum Beispiel im Dunkeln leuchtende Bänder, Justin Bieber Faneditionen oder Glitzervarianten. Heute sieht man die Bänder eher seltener. Zum Glück, schreibt eine Reddit-Userin und bekommt für ihre Abneigung gegen die Bänder viel Zuspruch.