Wenn der Blondton, nach dem man so lange Zeit gesucht hat und für den man die ein oder andere Haarfarbpanne auf sich genommen hat, endlich einmal sitzt, bekommt man einen unschönen Gelbstich. Warum eigentlich – und noch viel wichtiger, was kann ich dagegen tun?

Blonde Haare: Wie kommt es zum Gelbstich?

Der ungeliebte Begleiter einer Goldmähne kann oft ein gelblicher schon fast oranger Touch sein, der die gesamte Frisur abwertet. Dass es dazu kommt, kann mehrere Gründe haben. Entweder war die aufhellende Farbe zu schwach für die Ausgangshaarfarbe oder die Farbe könnte zu früh entfernt worden sein. Oft kontrolliert man während dem Färbeprozess die Haarfarbe und ist geschockt von dem orangen Pumuckl Anblick, das ist aber ganz normal! Aus Panik wird dann manchmal die Farbe panisch ausgewaschen, was erst recht zu dem ungewünschten Ergebnis führt. Doch was viele nicht wissen- der Pumuckl Kopf ist bloß ein Zwischenschritt zum Endergebnis! Keine Sorge Mädels, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Was kann ich gegen den Gelbstich tun?

Es gibt mehre Optionen, um gelbstichigem Haar vorzubeugen oder einen vorhanden Gelbstich wieder loszuwerden:

  • Die einfachste und schwierigste lautet: Geduld! Beim Selberfärben zum Beispiel einfach bis zur empfohlenen Zeit abwarten und sich nicht von den Zwischenschritten abschrecken lassen. Wenn es bereits der zweite Versuch ist, dann einfach die Zeit die das Haar früher ausgespült wurde nachholen!
  • Schon beim Kauf der Haarfarbe gilt es, auf bestimmte Dinge zu achten, um ein Farbdebakel zu verhindern: Auf jeder Haarfarbverpackung sind kleine Abbildungen von verschiedenen Ausgangshaarfarben und wie sie danach aussehen werden. Konzentration angesagt!
  • Der wohl angenehmste und leichteste Tipp nennt sich Silbershampoo. Das kann man bei einem leichten Gelbstich anwenden und sieht sofort nach jeder Haarwäsche eine Besserung. Silbershampoos sind in fast jedem Drogeriemarkt schon günstig erhältlich. Je nachdem wie stark der Gelbstich ausgeprägt ist, die Haare zwei bis drei Mal die Woche damit waschen. Problem gelöst!

Gelbstich Ade!