George Clooney will gemeinsam mit seinem Produktionspartner Grant Heslov eine Doku-Serie über einen Missbrauchsskandal an der Ohio State University produzieren.

Das gaben sie in einer gemeinsamen Mitteilung mit der Firma Sports Illustrated bekannt.

George Clooney will Missbrauchsskandal nachgehen

George Clooney und Grant Heslov produzieren mit ihrer Firma Smokehouse Pictures immer wieder Filme. Nun wollen sie in einer Doku-Serie einem Missbrauchsskandal nachgehen. An der Ohio State University wurden Sportstudierende jahrelang missbraucht. Die Zeitung „Sports Illustrated“ hatte im vorigen Oktober einen investigativen Artikel darüber veröffentlicht. Darin sprechen Dutzende frühere Studenten über sexuellen Missbrauch in den 80er und 90er Jahren durch einen Team-Arzt. Trotz Beschwerden soll die Universität lange nichts dagegen unternommen haben. Erst im vorigen Jahr erklärte sich die Uni bereit, hunderten Opfern eine Entschädigung in Millionenhöhe zu zahlen.

Sie wollten diese „verheerende und tragische Geschichte“ nun ans Licht bringen, teilten Clooney und Heslov mit. Das Duo war zuvor übrigens bei Filmen wie „Argo“, „Im August in Osage County“ und „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“ als Produzenten tätig.

177 Studierende missbraucht

2019 wurde bekannt, dass der Mannschaftsarzt der Leichtathleten an der Ohio State University zwischen 1979 und 1997 mindestens 177 männliche Studenten sexuell missbraucht hatte. Der Uni-Präsident sprach damals von fundamentalem Versagen seiner Institution. Der Mann, der sich 2005 umbrachte, war als Arzt an der Universität angestellt gewesen. Er war 1978 als behandelnder Arzt an die Ohio State gekommen und hatte dann als Mannschaftsarzt der Leichtathleten gearbeitet.