Bereits seit Mittwoch machen Gerüchte die Runde, dass Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein zurücktritt. In einer „persönlichen Erklärung“ hat er seinen Rücktritt jetzt bestätigt.

Mückstein hatte das Amt des Gesundheitsministers seit April 2021 als Nachfolger von Rudolf Anschober inne.

Wolfgang Mückstein: Rücktritt bekannt gegeben

In einem persönlichen Statement vor der Presse hat Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein am Donnerstag seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der praktische Arzt, der seit April 2021 für die Grünen im Amt war, nennt „hohe persönliche Belastung“ als Grund. Er könne keine 100 Prozent mehr leisten und seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Zudem seien die ständigen Bedrohungen gegen seine Familie extrem belastend gewesen.

Mit Mücksteins Rücktritt wirft nun der zweite Gesundheitsminister während der Pandemie das Handtuch. Auch Rudolf Anschober hatte sich damals wegen ähnlicher Gründe zurückgezogen. Er sagte damals vor der Presse, er sei „überarbeitet und ausgepowert“.

Mückstein sei angeblich auch nicht mit den geplanten Öffnungsschritten für kommendes Wochenende zufrieden gewesen. Auch zuvor musste er immer wieder Lockerungen der Maßnahmen rechtfertigen, die für ihn eigentlich zu früh kamen.

Nachfolger steht noch nicht fest

Wer Mückstein im Amt des Gesundheitsministers nachfolgen wird, steht noch nicht fest. Als wahrscheinlicher Nachfolger ist derzeit der Grüne Vorarlberger Landesrat für Umwelt und Verkehr, Johannes Rauch, im Gespräch. Er soll bereits angefragt worden sein, Mücksteins Aufgaben zu übernehmen. Bislang gibt es aber noch keine offizielle Zusage.