Angefangen hat alles mit dem Twitter-Post des Users “Ted Fox”. Dieser war nämlich gerade dabei, sich genüsslich der 4. Staffel der Erfolgsserie zu widmen als er etwas ungewöhnliches entdeckte.

Auf dem DVD-Cover der 4. Staffel von “Friends” sieht man die sechs Freunde nebeneinander liegen. Monica (Courteney Cox), Joey (Matt LeBlanc), Chandler (Matthew Perry), Ross (David Schwimmer) und Phoebe (Lisa Kudrow) haben die Augen geschlossen und wirken, als würden sie schlafen. Rachel (Jennifer Ansiton) hingegen ist die einzige der Freunde, welche die Augen offen hält und vollkommen wach ist.

Ihr Blick wirkt sogar so, als würde sie etwas wissen, was ihre Freunde – oder sogar das Publikum – nicht wissen.

Warum hat Rachel als einzige die Augen auf?

Die ersten Antworten ließen nicht lange auf sich warten. So behaupten viele nämlich, Rachel habe die ganzen 10 Staffeln lang nur geträumt! Der Grund dafür wäre eigentlich ziemlich traurig – diese Traumwelt mit ihren wunderbaren Freunden soll nur eine Art Fluchtstrategie ihres Unterbewusstseins sein.

Wie sich einige vielleicht noch erinnern können, wurde in der allerersten Folge gezeigt, wie Rachel panische Angst vor der Hochzeit mit Barry hat und befürchtet, dass ihr Leben ein Horror wird. Die Theorie besagt, dass das Bild genau den Moment zeigt (um genau zu sein um 5 Uhr in der Früh), in welchem Rachel von einem “erheblichen Angsttraum” aufwacht.

 

Die fünf Freunde sind pure Einbildung

So habe sich Rachel ihre “Friends” nur ausgedacht um den Mut zusammenzufassen, sich von Barry zu trennen und der Realität zu entfliehen.

Weiters kam der Punkt auf, dass die Freunde, welche alle eigentlich fast immer knapp bei Kasse sind, sich solche schicken Apartments inmitten Manhattans gar nicht leisten könnten.

 

#FriendsGate

Der Hashtag #FriendsGate ging auf Twitter bald die Runde und viele User schrieben ihre Meinung und Theorien dazu.

Handelt die Serie eigentlich nur von einer psychisch labilen Frau mit Zukunftsängsten und großer Fantasie? Wir bezweifeln das eher. Finden aber die Fantasie vieler User sehr amüsant und lobenswert.