Manche Menschen wirken auf uns einfach glücklicher, zufriedener und mehr mit sich selbst im Reinen. Da könnte man direkt neidisch werden! Dabei ist gar kein Grund dazu – wir haben das Alltags-Glück mal unter die Lupe genommen und uns abgeschaut, was wirklich glückliche Menschen eigentlich anders machen.

1. Prioritäten setzen

Viele von uns gehen oft zwischen Arbeit, Studium oder Privatleben oder einer Mischung irgendwann im (Freizeit-) Stress unter. Dabei wäre vieles vermeidbar, wenn man nur die Prioritäten richtig setzt und die Ansprüche an sich selbst manchmal ein bisschen runter schraubt. Sich bewusst machen, was gerade tatsächlich wichtig ist und was nur Priorität zwei und drei hat, braucht zwar etwas Übung, reduziert aber den Druck und steigert so die Lebensqualität.

2. Bewusst Schönes entdecken

Unser Alltag steckt voller kleiner Glücksmomente, für die wir aber oft blind sind. Unseren Kaffee in der Früh kippen wir runter, statt ihn zu genießen, auf dem Weg ins Büro oder zur Uni kleben wir am Smartphone, statt zu beobachten, wie die Umgebung erwacht und am Abend werfen wir uns mit den ewig gleichen Serien auf die Couch. Glückliche Menschen schaffen sich ihr Alltags-Glück, in dem sie bewusster leben. Das klappt zum Beispiel wunderbar mit den Happiness is …Tees von SONNENTOR – einfach aufgießen, die herrlichen Aromen wahrnehmen und einfach mal entspannen. So schaffen wir uns selbst einfach so einen kleinen Happy Place. Die Happiness is … Tees von SONNENTOR gibt es in 14 Sorten, von „Frische sprühen“ über „Lebensfeuer“ bis zu „frisch verliebt“ oder (einer unserer Favoriten) „Heavy Metal“. Da findet wirklich jeder seinen persönlichen Glücksmoment.

SONNENTOR Happiness is
SONNENTOR Happiness is … Tees

3. Sich selbst kennen

In Business-Kreisen heißt es oft, man soll seinen „Circle of competence“ finden und diesen besetzen. Was sehr hochtrabend klingt, ist für glückliche Menschen aber essenziell. Denn sich selbst vor Augen führen, was man kann und worin man besonders gut ist, macht einen einfach stolz und so langfristig glücklicher. Dabei ist es ganz egal, ob du gut darin bist, andere zum Lachen zu bringen, ob du deinen Fashion-Style liebst, gute Noten schreibst oder du deine diplomatische Art magst. Kenne deine Skills und lebe sie jeden Tag bewusst aus!

4. Egoistisch sein

Egoismus wird oft als etwas Negatives wahrgenommen, dabei ist eine ordentliche Portion Egoismus ziemlich gesund! Natürlich bedeutet das nicht, anderen Leute wie eine Dampfwalze drüber zu fahren. Aber glückliche Menschen wissen, dass es oft wichtig ist, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse an erste Stelle zu setzen. Das hilft auch beim Erlernen von Punkt eins 😉

via GIPHY

5. Aktion und Reaktion trennen

Vielen von uns ist es sehr wichtig, was andere von uns halten. Manchmal reagieren unsere Mitmenschen anders auf uns, als wir es erwarten würden. Wir ärgern uns, sind vor den Kopf gestoßen oder interpretieren Dinge falsch. Glückliche Menschen wissen aber, dass die Kommunikation der Schlüssel ist. Dabei ist es ganz wichtig, sich einzugestehen, dass man nur die eigene Aktion als Sender steuern kann. Was beim anderen ankommt, wie dieser das aufnimmt und wie dieser reagiert, ist gänzlich außer unserer Verantwortung.

6. Den Körper als Zuhause sehen

Unser Körper muss sich den ganzen Tag oft viel Kritik anhören, vor allem von uns selbst. Dabei kann es glücklich machen, den Körper als Zuhause anzusehen, anstatt als Hülle, die ständig optimiert werden muss. Glückliche Menschen wissen, dass Selfcare ein wichtiger Bestandteil jedes Tages sein sollte. Sport zeigt dir, was dein Körper alles leisten kann – und das ist ziemlich cool! Aber auch Körperpflege vorm Schlafengehen oder eine Dehnungs-Session nach dem Aufstehen können deine Glücksgefühle deutlich boosten.

via GIPHY