Mit ihrem neuen Album „GUTS“ begeistert Olivia Rodrigo derzeit ihre Fans. Doch ganz aufmerksame Zuhörer:innen haben bei einem Song eine auffällige Ähnlichkeit mit einem anderen Hit entdeckt. Sie sind sich sicher: Die Sängerin hat ihr Lied von Miley Cyrus geklaut.

Es ist nicht das erste Mal, dass Olivia mit solchen Vorwürfen konfrontiert ist.

Klingt der neue Song von Olivia Rodrigo wie ein Miley Cyrus Hit?

Nach ihrem Erfolgsalbum „SOUR“ warteten Fans von Olivia Rodrigo sehnsüchtig auf das zweite Album. Und das Warten hat sich gelohnt. Denn „GUTS“ dominiert derzeit die TikTok Feeds und wird online gefeiert. Fans und Kritiker:innen sind sich einig: mit diesem Album ist Olivia ein würdiger Nachfolger gelungen.

Doch bei all der Euphorie um ihre neuen Songs gibt es online auch ein bisschen Kritik. Und zwar ganz besonders wegen einem Song. „All-American Bitch“, der erste Song des Albums, kommt einigen nämlich ganz schön bekannt vor. Und nein, es liegt nicht an den Early 2000 Vibes, die sich durch das Album ziehen. Aufmerksame Hörer:innen erkennen eine ganz konkrete Ähnlichkeit mit einem Hit aus der eigenen Kindheit und Jugend. Und zwar mit „Start All Over“ von Miley Cyrus. Die Refrains der beiden Songs ähneln sich für einige nämlich schon ein bisschen zu sehr. Aber hört selbst:

Plagiatsvorwürfe bereits beim ersten Album

„Das ist buchstäblich dieselbe Melodie“, schreibt ein Fan online. „Ich habe es sofort gehört“, betont ein anderer. Doch während viele in den Sozialen Medien Olivia schon vorwerfen, sie habe den Song geklaut, mahnen andere, nicht so voreilig zu sein. Es könnte sich ja auch um einen Zufall handeln. „Um ehrlich zu sein hat Mileys Lied viele Ähnlichkeiten mit anderen Songs aus den 2000ern“, betont etwa ein Fan. Und andere erklären: es gibt nun einmal nicht so viele Arten, Akkorde aufeinander folgen zu lassen. „Lasst sie doch zufrieden“, mahnt ein Fan auf TikTok.

Doch ganz so schnell wird die Kritik wohl nicht verschwinden. Ganz besonders, weil es nicht das erste Mal ist, dass Olivia ein Plagiat unterstellt wird. Schon bei ihrem ersten Album „SOUR“ entdeckten Fans einige Ähnlichkeiten zu bekannten Songs. So waren sich viele sicher, dass die Bridge zu „Deja Vu“ eindeutig von Taylor Swifts „Cruel Summer“ inspiriert war. Und auch ihre Single „Good 4 U“ wurde für ihre Ähnlichkeiten zu Paramores „Misery Business“ kritisiert. In beiden Fällen gab Olivia nachträglich Credit und die entsprechenden Artists wurden als Autor:innen der Songs gelistet. Beide betroffenen Stars waren aber angeblich schon vorab über die Sing-Ähnlichkeiten informiert.

In einem Interview mit „Teen Vogue“ nannte Olivia die Plagiatsvorwürfe wohl auch deshalb „enttäuschend“ und kritisierte den Umgang mit dem Thema. „Jeder einzelne Künstler ist von Künstlern inspiriert, die vor ihm erschienen sind. Es ist eine Art lustiger, schöner Austauschprozess. Nichts in der Musik ist jemals neu. Es gibt vier Akkorde in jedem Song. Das ist der Spaß daran – zu versuchen, sich das zu eigen zu machen“, erklärte sie in dem Interview im Jahr 2021. Zu den aktuellen Ähnlichkeiten haben sich weder Olivia noch Miley bisher geäußert.