Es klingt wie der Inhalt eines alten Märchens, wurde in Uganda aber die dramatische Realität einer Familie. Ein Hippo schnappt sich einen zweijährigen Jungen und schluckt ihn. Doch der Junge hat Glück.

Denn mit einem Trick kann das Schlimmste verhindert werden.

Aggressives Hippo schluckt Kind

Eigentlich sehen sie ja ganz niedlich aus, doch wer sich etwas mehr mit dem Hippo beschäftigt, merkt schnell: die träge Art und der entspannte Blick sind ein großer Trugschluss. Denn die Tiere werden schnell aggressiv und gehören zu den gefährlichsten und unberechenbarsten Tieren. Mit ihren riesigen Zähnen können sie nämlich einigen Schaden anrichten.

Wie unberechenbar die Tiere sein können, zeigt jetzt ein Fall aus Uganda. Denn Mitte Dezember spielte ein zweijähriger Junge alleine in der Nähe seines Zuhauses – rund 800 Meter vom Ufer des nahegelegenen Eduardsees entfernt. Aus bisher unbekannten Gründen attackiert ihn kurze Zeit später ein Hippo und schnappt sich den Zweijährigen. Laut der Polizei packt das Tier den Jungen am Kopf und versucht, ihn zu schlucken. Ein absolutes Horrorszenario!

Zweijähriger wurde ins Krankenhaus gebracht

Doch der Junge hat Glück. Denn ein Passant, der das Geschehen mitbekommt, reagiert schnell und versucht, dem Jungen zu helfen. Er wirft mit Steinen nach dem Tier, in der Hoffnung, das Schlimmste zu verhindern. Ein Plan, der funktioniert. Denn der Mann hat dem Tier mit der Aktion „Angst eingejagt, woraufhin es das Opfer aus seinem Maul befreit hat“, berichtet die Polizei gegenüber dem britischen „Telegraph“.

Der kleine Junge wird also wieder ausgespuckt – und das Hippo flüchtet sich zurück ins Gewässer. Der Zweijährige wurde kurze Zeit später mit leichten Verletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht, aus dem er mittlerweile sogar wieder entlassen werden konnte. Es sei der erste derartige Fall, bei dem ein Hippo „sich aus dem Eduardsee verirrt und ein kleines Kind angegriffen hat“, betont die Polizei.