Wenn Frauen früherer Generationen Plisseeröcke trugen, wirkten ihre Looks immer etwas zu gewollt herausgeputzt, heute kann der Rock auch mit einem Casual-Oberteil kombiniert werden.

Unter dem viel cooler klingenden Begriff Pleats sind die filigran gefalteten Stoffe vermehrt in den aktuellen Kollektionen internationaler Trendlabels zu sehen. Damit diese nicht gediegen wirken, sollte das Oberteil ein Blickfang sein. Das Top macht den Look und kann gern auch etwas weiter sein. Ist der Rock lang und weit, darf das Oberteil nicht auch noch ausladend sein, sonst kann die Silhouette zu bieder wirken.

Zu einem Stilbruch tragen auch die richtigen Schuhe bei. Man kann Plisseeröcke zu flachen Sandalen tragen. So wird der Look sportlich und bleibt trotzdem elegant. Gut sind Röcke in Sorbetfarben – die perfekten Töne für zarte Röcke. Damit der Look nicht zu niedlich wird, sollten man ihn mit grobem Denim brechen.