Der kommende Winter schlägt uns ganzschön auf die Stimmung, es ist zu kalt, zu dunkel und überhaupt wollen wir nur noch schlafen. Damit uns Müdigkeit und Antriebslosigkeit nicht das Leben schwer machen, haben wir 5 Tipps zusammengesucht, die uns den Winterblues schnell vergessen lassen.

1. Licht

Künstliches Tageslicht hellt nicht nur den Raum, sondern auch die Stimmung auf. Das Anschaffen von Tageslichtlampen hilft dabei, die Sonne zu ersetzen. Wer davon nicht genug bekommen kann, oder an Winterdepression leidet, der hat die Möglichkeit eine vom Arzt verordnete Lichttherapie zu machen.

2. Frische Luft

Egal wie ekelhaft das Wetter draußen gerade ist, jede freie Minute, die man an der frischen Luft verbringt, hellt die Stimmung auf. Auch das dabei getankte Sonnenlicht (wenn es sich auch noch so mühselig durch die Wolken kämpfen muss), hilft natürlich dabei den Kreislauf ordentlich in Schwung zu bringen.

3. Glückshormone

Alles was einen glücklich macht, setzt man sich jetzt am besten direkt vor die Nase. Das können Fotos oder Erinnerungsstücke sein, aber auch Farbnuancen, die uns an den Sommer erinnern wie zum Beispiel Orange und Rot. Wenn man gerade ganz schlechte Stimmung hat, hilft es auch sich schöne Gedanken zu machen, die Erinnerung an das letzte romantische Date hellen die Stimmung gleich wieder auf.

4. Sport – Sport – Sport

Es ist ein Teufelskreis. Auf der einen Seite möchte man den ganzen Tag im Bett liegen und darauf warten, dass der Winter endlich wieder vorbei ist, auf der anderen Seite zieht genau das einen immer tiefer in die Antriebslosigkeit. Zu diesem Zeitpunkt heißt es dann: Aufraffen und Sport machen!

5. Freunde treffen

Aus guter Gesellschaft folgt gute Laune. Diese Rechnung geht bei einem Kaffeeklatsch mit der besten Freundin bestimmt auf. Ob man dabei über das Wetter lästert oder nur Neuigkeiten austauscht, dem Winterblues sagt man damit den Kampf an!