Der Schauspieler sei eine „glaubhafte Stimme in der Umweltbewegung“, begründete UN-Generalsekretär Ban Ki-moon die Auswahl am Dienstag in New York. Er fühle sich sehr geehrt, sagte DiCaprio laut Mitteilung.

 

 

„Wie wir in den kommenden Jahren auf die Klimakrise reagieren, wird über das Schicksal der Menschheit und unseres Planeten entscheiden.“ Der US-Schauspieler („The Wolf of Wall Street“) setzt sich seit 1998 mit einer nach ihm benannten Stiftung für den Umweltschutz ein.

 

 

Schon in der kommenden Woche soll DiCaprio seinen ersten großen Auftritt als UN-Botschafter haben und zur Eröffnung des Klimagipfels in New York eine Rede halten. Zu UN-Friedensbotschaftern sind bisher rund ein Dutzend Prominente ernannt worden, darunter der US-Schauspieler Michael Douglas und der chinesische Starpianist Lang Lang.