Zugegeben, Live-Schaltungen im TV können schonmal zu einer großen Herausforderung werden. Vor allem, wenn es ums Wetter geht. Reporter haben oft mit Windböen, Schneestürmen und Regenmassen zu kämpfen. Oder mit einem Hund, der einem das Mikrofon vor laufender Kamera klaut. Das ist jetzt einer Reporterin in Russland passiert.

Eigentlich wollte sie über das frühlingshafte Wetter in Moskau sprechen, doch der Vierbeiner hatte andere Pläne…

Mikrofon bei Live-Einstieg geklaut

Als wäre ein Live-Einstieg im TV nicht schon nervenaufreibend genug, muss man dabei auch noch darauf achten, dass alles sitzt – sowohl der Text, als auch das Outfit. Bei Wetterberichten nicht immer die einfachste Sache der Welt, denn manchmal ist auch etwas Spontanität gefragt, um etwaige Pannen zu überspielen. Wie etwa bei Nadezhda Serezhkina, einer Reporterin aus Russland, die gerade über den Frühlingseinbruch in Moskau berichtet, als sie auf einmal völlig aus dem Konzept geworfen wird.

Denn aus dem Nichts wird sie plötzlich von einem Hund angefallen, der ihr kurzerhand einfach das Mikrofon aus der Hand reißt und sich aus dem Staub macht. Der Kameramann, pflichtbewusst, wie er nun mal ist, filmt das ganze Spektakel und lässt die Reporterin keine Sekunde aus der Kamera-Linse. Selbst dann nicht, als die den Hund verfolgt, um ihr heiliges Mikro wieder zurückzubekommen.

Hund verwechselt Mikro mit Spielzeug

Um ehrlich zu sein, können wir dem Hund seine Aktion nicht übel nehmen. Zum einen sieht der Golden Retriever einfach zuckersüß aus und zum anderen hat er das bunte Mikrofon vermutlich einfach mit einem Spielzeug verwechselt. Dass ihm die Reporterin dann auch noch nachgelaufen ist, hat die Sache wohl nicht gerade besser gemacht und der Vierbeiner wurde in seinem Vorhaben bekräftigt.

Aber: Ende gut, alles gut! Denn nach einer kurzzeitigen Unterbrechung, wagte die sichtlich verdatterte Moderatorin einen zweiten Versuch, um ihre Kollegin zu dem Moskauer Frühlingswetter zu befragen. Diesmal war Nadezhda wieder mit ihrem zurückeroberten Mikro zu sehen und hat gleichzeitig auch noch Freundschaft mit dem Hund, der den Namen Martin trägt, geschlossen. Denn der sitzt ruhig neben ihr und lässt sich genüsslich streicheln. Zum Schluss gibt er ihr sogar noch Pfötchen, schielt dabei aber immer wieder auf das verlockend aussehende Mikrofon…