Am Samstag hat uns mit Straches Ibiza Video das wohl größte innenpolitische Erdbeben der zweiten Republik ereilt. Die „b’soffene Geschicht“, wie Strache zu sagen pflegt, ist verantwortlich dafür, dass seitdem im Internet die Begriffe „Österreich“ und „Bananenrepublik“ ziemlich oft äquivalent zueinander gebraucht werden.

In den sozialen Netzwerken reagieren die Menschen kreativ auf die Absurdität der Situation. Die zehn lustigsten Memes haben wir für euch zusammengestellt. 

Ibiza-Video: Über diese Strache-Memes lacht das Netz

Es ist ja grundsätzlich nicht lustig, wenn ein hochrangiger Politiker Journalisten als „die größten Huren auf dem Planeten“ bezeichnet, versucht, die reichweitenstärkste Zeitung des Landes zu kaufen und Staatsaufträge für finanzielle Zuwendungen verspricht. Aber Humor ist bekanntlich ein gutes Ventil, um seinem Ärger Luft zu machen und so sind zahlreiche Memes als Reaktion auf den Ernst in Bezug auf HC Strache und den „Ibiza-Skandal“ entstanden.