Wahre Schönheit kommt von innen. Dieser Spruch ist altbekannt, und er ist gar nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt, wie wir vielleicht annehmen würden. Warum innere Werte oft mehr zählen als ein makelloses Gesicht oder ein durchtrainierter Körper, belegen nämlich diverse Studien.

Charaktereigenschaften beeinflussen, wen wir als schön ansehen

Wir alle streben in irgendeiner Form nach Schönheit – wobei, was ist überhaupt Schönheit? Schon alleine über diese Frage könnte man stundenlang philosophieren. Natürlich ist es immer auch individuell abhängig, wer oder was als schön angesehen wird. Nicht umsonst gibt es den Spruch “Schönheit liegt im Auge des Betrachters”. Dennoch gibt es ein gängiges Schönheitsideal, wobei sich auch dieses im Laufe der Zeit wandelt. Die Frage, was Schönheit ist, beschäftigt die Wissenschaft schon lange. Die meisten Studien über Schönheitsideale untersuchen allerdings lediglich eine Beurteilung rein aufgrund der Optik. Doch diverse andere Studien belegen mittlerweile, dass Charaktereigenschaften einen großen Einfluss darauf haben, wen wir schön finden.

Zwei Studien zeigen Wichtigkeit von Charakter bei Beurteilung

Zwei Studien wollen wir euch nicht vorenthalten. In der ersten Studie ließen Wissenschaftler die Mitglieder eines Sportteams einander gegenseitig bewerten. Außerdem wurden auch Außenstehende darum gebeten, das Aussehen der Sportler zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten: Die Sportler untereinander bewerteten einander anders, als jene außenstehenden Personen, die die zu bewertenden Sportler nicht kannten und demnach nur Bilder der Personen vorgelegt bekommen hatten. Charaktereigenschaften und auch soziale Strukturen bzw. Rollenbilder beeinflussen die Attraktivität – das zeigt sich etwa daran, dass zum Beispiel der Mannschaftskapitän bei den Sportlern als attraktiver angesehen wurde als dies bei den Außenstehenden der Fall war. Ähnlich verhält es sich bei jemandem, der sich nicht ins Team einbringt: Diese Person wurde von den Sportlern verhältnismäßig als weniger attraktiv eingestuft.

In der zweiten Studie wurden 120 Studenten (60 Männer und 60 Frauen) 60 Fotos von Gesichtern gezeigt. Diese sollten sie nach ihrer Attraktivität bewerten. Zwei Wochen später wurden den Studenten dieselben Gesichter noch einmal vorgelegt. Dieses Mal bekamen sie aber zu jedem Bild ein paar kurze Infos zur angeblichen Persönlichkeit der abgebildeten Person. Daraufhin sollten die Testpersonen noch einmal die Attraktivität der Gesichter beurteilen. Das Ergebnis: Die Charakter-Beschreibungen hatten tatsächlich großen Einfluss auf die Bewertungen – obwohl die Studenten gebeten wurden, nur die Optik zu beurteilen. Das Attraktivitätslevel einer ursprünglich als attraktiv eingestuften Personen sank erheblich, wenn diese zum Beispiel als “fies” beschrieben wurde. Interessanter Fakt: Es reicht offenbar schon aus, nur über positive Eigenschaften von außen informiert zu werden, um einen Menschen als schöner einzustufen.

Be happy, be beautiful

Diese Ergebnisse bestätigen, was wir schon immer wussten. Schönheitsideale hin oder her, wir finden: Ganz egal, was andere sagen- am wichtigsten ist es doch, mit sich selbst glücklich zu sein. Denn wer happy ist, fühlt sich schön und ist es auch! Echtes Strahlen, Stärke und Selbstbewusstsein sind die wahren Beauty-Indikatoren. Diese treffen auf dich zu? Du liebst es andere mit deiner positiven Einstellung anzustecken? Dann solltest du dich als Happy Day Face 2019 bewerben! Die Gewinnerin wird zur Markenbotschafterin von Rauch Happy Day und darf 2019 viele außergewöhnliche Momente erleben -unter anderem ein Fotoshooting mit Styling, exklusive Events und behind the scenes-Erfahrungen von der Berlin Fashionweek. OMG!

Und so geht’s: Lade dein liebstes Foto von dir auf der Rauch-Website hoch! Für alle Instagram-Queens geht’s auch so: Poste ein Foto (oder Video) von dir auf Instagram mit dem Hashtag #happydayface und markiere @rauch_happyday. Die Bewerbungsfrist läuft bis Mai. Eine Jury wählt die Top 5, diese dürfen dann zum professionellen Fotoshoot nach Berlin, Übernachtung im eleganten Hotel inklusive! Dann wird’s spannend: Wirst du das neue Happy Day-Gesicht? Gesucht wird eine einzigartige Persönlichkeit mit viel Power und dem inneren Glow! Deine innere Schönheit ist gefragt! Fühlst du dich angesprochen, dann sagen wir jetzt nur noch: GO!

Psssst: Allen missAPP-Userinnen können wir noch einen Tipp geben. Eine Bewerbung als Happy Day Face ist auch über unsere missAPP möglich. Einfach bei der Activity Rauch Happy Day Face 2019 Foto hochladen und mit etwas Glück bist du vielleicht dabei!