Siehst du hier einen Strand oder doch eine Tür? Dieses Foto gibt vielen gerade Rätsel auf. Denn während die einen davon überzeugt sind, hier ganz klar eine blaue Tür zu sehen, meinen andere, das Bild zeige einen Strand mit türkisfarbenem Meer und blauem Himmel.

Tür oder Strand?

Die Diskussion wurde von Twitter-Userin Becky ins Rollen gebracht, die das Foto vor wenigen Tagen auf ihrem Profil geteilt hatte. Bei einer Umfrage, die sie der Community stellt, haben mittlerweile über 245.000 User abgestimmt. Das Ergebnis: Die Mehrheit sieht in dem Bild eine Tür.

Doch die Mehrheit liegt falsch. Denn mittlerweile hat Twitter-Userin Becky das Geheimnis gelüftet und das Originalbild gepostet. Auf dem Foto ist tatsächlich ein Strand zu sehen. Dreht man das Bild um 90 Grad im Uhrzeigersinn, löst sich die optische Täuschung ganz schnell auf.

Optische Täuschung

Immer wieder tauchen im Netz Fotos von optischen Täuschungen auf. Begonnen hat dieser Hype mit einem Kleid, das für die einen die Farben weiß-gold, für die anderen blau-schwarz hatte. Erst kürzlich sorgte außerdem eine Audioaufnahme für Verwirrung, auf der manche den Namen ‘Yanny’ hörten, andere wiederum ‘Laurel’.