Die Europawahlen 2019 sind zwar schon etwas her, doch nun wurde bekannt, dass es eine Rekordbeteiligung an jungen Wählern gab. Das fand eine vom Europäischen Parlament in Auftrag gegebene Umfrage heraus.

Demnach kann man die hohe Wahlbeteiligung im Mai vor allem auf einen Anstieg der Wahlbeteiligung junger Menschen zurückführen.

Umfrage: Rekordbeteiligung von jungen Wählern bei den Europawahlen 2019

Die sogenannte Eurobarometer-Umfrage fand heraus, dass zunehmend jüngere, europafreundliche und engagiertere Bürger ihre Stimme bei den EU-Wahlen im Mai abgegeben haben. So lag in ganz Europa der größte Anstieg der Wahlbeteiligung bei den unter 25-Jährigen. Als wichtigste Themen nannten die Befragten außerdem europaweit die Lage der Wirtschaft und die Umwelt. Die österreichischen Wählerinnen nannten den Klimawandel und die Funktionstüchtigkeit der EU als ausschlaggebende Beweggründe, die sie zur Stimmabgabe motiviert hätten.

Die Europawahlen 2019 fanden zwischen 23. Mai und 26. Mai statt. Teilnahmeberechtigt waren insgesamt rund 427 Millionen Menschen, die das neue EU-Parlament wählen konnten. Das Europäische Parlament wählen die EU-Bürger übrigens alle fünf Jahre neu. Es ist gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union für die Gesetzgebung in der EU zuständig,