Kanye West führt derzeit angeblich einen Rechtsstreit gegen das von Jay-Z gegründete Roc-A-Fella Label und EMI Publishing. Laut TMZ soll Ye die Klage am Freitag beim Obersten Gerichtshof in Los Angeles eingereicht haben. Berichten zufolge habe der 41-Jährige mit beiden Labels einen Vertrag unterschrieben, aus dem die Firmen ihm noch Geld schulden.

Geld für Songrechte ausstehend?

Wie TMZ berichtet, habe Kanye West 2003 ein Jahr bevor er mit „The College Dropout“ berühmt geworden ist, einen Vertrag bei EMI unterschrieben. Zwischen 2003 und 2011 soll er dann allein oder mit anderen Künstlern zusammen über 200 Songs geschrieben und die Rechte an diesen Songs an Emi übertragen haben. Angeblich sind einige seiner einflussreichsten Titel darunter. Jetzt fordert der Rapper Geld, das ihm das Label angeblich noch schuldet. Um welche Summe es sich handelt, ist allerdings unklar. In der Klage gegen Roc-A-Fella Records soll es sich um einen ähnlichen Sachverhalt handeln und keinesfalls um einen Streit zwischen den beiden Künstlern Jay-Z und Kanye West. Laut TMZ hat Jay-Z seine Anteile an Roc-A-Fella bereits 2004 verkauft und ist daher schon länger nicht mehr an dem Unternehmen beteiligt.