König der Löwen ist der Disney-Klassiker schlechthin. Es gibt niemanden der nicht schon die ein oder andere Träne wegen Mufasa und Simba vergossen hat, oder? Am 17. Juli 2019 kommt nun endlich ein Remake mit realen (also computeranimierten) Tieren der Savanne in die Kinos. Ich habe den Film schon vorab für euch auf Englisch sehen dürfen.

Der Schamane Rafiki, der kleine Timon oder der mit Flatulenzen geplagte Pumba – diese Disney-Figuren prägten meine Kindheit. Ich habe mich also schon sehr auf das Remake von König der Löwen gefreut. Allerdings habe ich bei Neuverfilmungen immer Angst, dass etwas sehr Relevantes geändert wird. Mit freudigen, aber auch ein wenig gemischten Gefühlen, ließ ich mich also auf das Abenteuer ein.

König der Löwen: Kindheitserinnerungen leben wieder auf

Nach dem 118 Minuten langen Film konnte ich den Kinosaal definitiv zufrieden verlassen. Ganz abgesehen von der wirklich sehr realen Computeranimation der Tiere, ist das Remake des Disney-Klassikers eine gelungene Sache. Auch die ein oder andere Träne ist wieder geflossen – wenn Mufasa stirbt, ist das einfach traurig! Meine anfängliche Angst, sie könnten zu sehr von dem Zeichentrickfilm aus den 90ern abweichen, war unbegründet.

Soundtrack zu König der Löwen sorgt für Gänsehaut

Sowohl der weltbekannte Soundtrack von Hans Zimmer, als auch die komplette Aura des Films wurde erneut mit Gänsehaut-Feeling auf die Leinwand gebracht. Außerdem komponierte Elton John zwei neue und Pharrell Williams fünf Songs für den Kinofilm. Und das ist noch nicht alles: Queen B höchstpersönlich ist die Synchronstimme von Nala und ich bin komplett begeistert. Es passt wie die Faust aufs Auge. Aber ganz ehrlich, Beyoncé geht eigentlich immer. Diese Stars haben außerdem der englischen Version ihre Stimme geliehen:

  • Simba: Conald Glover (35), jung: JD McCrary (11)
  • Mufasa: James Earl Jones (88)
  • Nala: Beyoncé (37), jung: Shahadi Wright Joseph (14)
  • Timon: Billy Eichner (40)
  • Pumba: Seth Rogen (37)

    Die Stimmen der deutschen Version sind derzeit noch nicht bekannt.

    Alles in Allem also ein wirklich sehenswerter Film und Fans des Zeichentrickklassikers werden auch den animierten König der Löwen lieben – versprochen!