Ja, ihr habt gerade richtig gelesen. Wimpernverlängerungen sehen zwar richtig cool aus, doch Ärzte warnen nun vor Risiken. Denn offenbar können sich Läuse in den künstlichen Wimpern einnisten.

Im Netz berichten bereits einige User von ekelhaften Tierchen in ihren Wimpern.

Läuse in den Wimpern wegen Lash Extensions

Wimpernverlängerungen und künstliche Lashes sind mittlerweile ein fester Bestandteil in der Beauty-Welt. Was eigentlich längst im Alltag angekommen ist, birgt aber doch mehr Hygienerisiken, als wir bislang dachten. Zwar sehen die falschen Wimpern unglaublich toll aus und erleichtern uns in Sachen Zeitmanagement auf jeden Fall den Morgen. Doch wie nun immer mehr Ärzte davor warnen, hat der gängige Beauty-Trend in manchen Fällen auch eine ziemlich eklige Überraschung parat: nämlich Läuse.

Mangelnde Hygiene: Läuse in Wimpern

Wie abc-News berichtet, gibt es offenbar immer mehr Fälle von Läusen, die sich in falsche Wimpern einnisten. Demodex lautet der medizinische Ausdruck dafür. Das Problem entsteht laut Ärzten offenbar dann, wenn die Lash Extensions kaum oder gar nicht gereinigt werden. Dadurch sammeln sich Bakterien an, die zu Entzündungen und im schlimmsten Fall sogar Milben und Läusen in den Wimpern führen können.

*Warning* This can be kind of gross to some people. I get it … but this is a growing problem. It’s called LASH LICE….

Gepostet von ABC13-Samica Knight am Donnerstag, 14. November 2019

Das Problem besteht häufig darin, dass viele Trägerinnen sehr vorsichtig mit den Wimpernverlängerungen umgehen, da sie natürlich wollen, dass diese so lange wie möglich halten. Dennoch ist es wichtig, sie regelmäßig zu reinigen und auf die richtige Hygiene zu achten.

So reinigst du künstliche Wimpern am besten

Auch Lash Extensions müssen regelmäßig gereinigt und gepflegt werden – und das am besten täglich. Experten raten beispielsweise dazu Produkte, die Teebaumöl enthalten, zu verwenden. Denn diese haben eine antibakterielle Wirkung und verhindern so, dass es zu Entzündungen oder gar der Einnistung von Läusen kommt. Zudem sollte man sich immer wieder mal eine Pause von Wimpernverlängerungen gönnen.