Jetzt haben wir wohl tatsächlich eine Berechtigung, wenn wir uns über langsames Internet beschweren. Denn laut einer aktuellen Studie hinkt Österreich in Sachen Internetgeschwindigkeit anderen Ländern um einiges hinterher.

Zumindest bei stationären Internetanschlüssen, also Breitbandinternet, liegt Österreich hinter dem globalen Durchschnitt. Mobiles Internet ist im weltweiten Vergleich etwas schneller.

Rang 56: Langsames Internet in Österreich

Wie ein aktueller Speedtest des US-Internetkonzerns Ookla zeigt, gibt es in Österreich Nachholbedarf bei der Internetgeschwindigkeit. Im weltweiten Vergleich, der im März durchgeführt wurde, belegt das Land nämlich nur Platz 56. Damit liegt Österreich deutlich unter dem globalen Durchschnitt und hinter anderen europäischen Ländern wie etwa Frankreich, Spanien, Schweiz, Schweden oder Finnland. Etwas besser schnitt hingegen das mobile Netzwerk ab – beim mobilen Speedtest landete Österreich auf Rang 21.

Singapur auf Platz 1

Im internationalen Ranking landete Singapur mit einer Downloadgeschwindigkeit von 235,4 Megabit pro Sekunde (Mbps) ganz klar auf Platz 1, gefolgt von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Chile, China und Dänemark. Österreich erreichte beim Speedtest hingegen nur 77,6 Mbps und liegt damit hinter dem globalen Durchschnitt von 79 Mbps. Deutschland landete mit 82,2 Megabit pro Sekunde knapp über dem Durchschnitt auf Platz 51.

Gemessen wurde die Geschwindigkeit der stationären und mobilen Netze laut Ookla anhand von Stichproben, die in den zwei größten Städten der jeweiligen Länder erhoben wurden. Anhand der Daten wurde dann die Medianwerte der Länder errechnet und miteinander verglichen.