Manchmal wissen wir nicht genau, was wir eigentlich für den anderen empfinden. Ist es echte Liebe oder nur pure Lust? Beides kann starke Reaktionen in uns hervorrufen, die nicht immer leicht zu bestimmen sind. Daran kannst du erkennen, ob deine Gefühle wirklich echt sind:

Wenn du nur Lust empfindest…

  1. …möchtest du nach dem Sex nicht unbedingt mit ihm kuscheln.
  2. …möchtest du ihn nur ungern deinen Freunden oder deiner Familie vorstellen.
  3. …redest du nicht über persönliche Dinge mit ihm.
  4. …bist du nicht wirklich an seinen Gefühlen für dich interessiert.
  5. …schaust du ihm selten direkt in die Augen.

Liebe geht gewöhnlich mit sexueller Anziehung einher, sie geht aber tiefer. Überlege, ob du dich nur von seinem Körper angezogen fühlst oder ob dich auch sein Charakter fasziniert. Interessierst du dich für ihn und möchtest wissen, was alles in ihm so vor sich geht? Möchtest du ein Teil des Lebens der Person sein, indem du Freunde und Familie kennenlernst? Teilt ihr ähnliche Werte und Interessen? Wenn du diese Fragen mit “Ja” beantworten kannst, steckt mit ziemlicher Sicherheit mehr hinter deinen Gefühlen als nur sexuelle Lust.