Unser dritter Stopp in Texas führte uns in die NASA Stadt Houston! Wir erkundeten nicht nur das Spacecenter in Houston, sondern besuchten auch ein stillgelegtes Wasserreservoir. Warum wir mehr als einen Flop in Houston erleben mussten könnt ihr hier nachlesen.

Next City in Texas

Nachdem wir vier Tage in Dallas verbracht haben, ging es für uns straight nach Houston. Eine Stadt über die wir eigentlich davor sehr wenig gehört hatten, außer „Houston, wir haben ein Problem!“ hatten wir keine Assoziationen, die wir mit der Stadt verbunden hätten. Houston Downtown ist allgemein nicht so groß, wir recherchierten nach einem billigen Parkplatz (5 euro für den ganzen Tag – da könnte sich Denver eine Scheibe abschneiden) und erkundeten die Stadt zu Fuß. Im Theaterdistrict bestaunten wir die Grand Oper von außen und tanzten auf einem riesigen aufgemalten Klavier herum. 

Flop/Problem Nr. 1

Als wir nach lustigen Unternehmungen in Houston gesucht haben, ist mir ein „Ding“ ganz besonders aufgefallen. Ein Knopf am Rand einer Brücke, der das Gewässer darunter zum Blubbern bringt. Anscheinend hört sich das Blubbern so an, als hätte man eine verdammte Seele frei gelassen – natürlich wollte ich diese Installation ausprobieren. Den unscheinbaren roten Knopf am Rande der Brücke fanden wir nach kurzem Suchen auch. Es hat schon seinen Reiz einen umbeschrifteten roten Knopf zu drücken – deswegen habe ich den anderen auch nicht verraten was passieren wird, falls sie drauf drücken. Doch als wir den Knopf betätigten passierte rein gar nichts. Wir mussten erfahren, dass der Knopf seit ein paar Monaten defekt ist. 🙁 Die Moral aus der Geschichte: Besser Recherchieren – dann wird man nicht enttäuscht.

Lichtinstallation im Wasserreservior

Die Buffalo Bayou Park Cistern war am ersten Tag unsere Hauptsehenswürdigkeit. Nachdem der rote Button eine echte Enttäuschung war freuten wir uns umso mehr im ehemaligen Wasserreservoir eine Lichtinstallation zu erkunden. Das Wasserreservoir das, bevor es undicht wurde, große Teile von Houston mit Leitungswasser versorgt hatte, ist schon ein Hingucker für sich. Zusammen mit der Lightshow war es ein wunderschönes Erlebnis. Aber das kann man so gar ,nicht beschreiben, deswegen gibt’s hier ein Foto: 

Apollo 13 – bist du geschnappt über?

Das Besucherzentrum der Nasa in Houston ist ein muss, wenn man mal in der Nähe ist. Von den vergangenen Apollo Missionen mit echten Ausstellungsstücken die schonmal in der Mondumlaufbahn waren bis hin zur Erklärung wie Astronautenessen hergestellt wird war alles dabei. Im Garten des Space Centers befindet sich eine echte Boeing in der sich Ausstellungsräume befinden, darauf wurde dann auch noch eine Space Shuttle Replica gesetzt. Ein Erlebnis für sich – egal ob man Space Nerd ist oder sich noch gar nicht mit der Materie befasst hat. Langweilig wird dort so schnell keinem! 

Flop/Problem Nr 2.: Whataburger

Ich wollte in Texas unbedingt eine Sache machen: Den „texanischen IN n’ OUT Burger“ probieren. Denn an der Westküste wird der Burgerladen IN n’ OUT extrem gehyped. Die Kette Whataburger soll anscheinend das texanische Pendant dazu sein. Doch wir wurden eines besseren belehrt – unsere Burger waren nicht mal ansatzweise gut – eine riesige Enttäuschung im Gegensatz zum IN an’ OUT Burger. Aber mehr zu Burgern und Fastfood in Amerika gibt es bald in einem anderen Blogpost.