In einer frischen Beziehung versuchen viele von uns, unserem Partner immer besonders gut zu gefallen. Dafür rücken wir teilweise von unseren geliebten Gewohnheiten ab. Dabei wären gerade die besonders wichtig, wenn man sich selbst treu bleiben möchte.

Mit diesen Tipps gelingt es euch auf jeden Fall, euch selbst nicht zu verlieren.

Mit diesen Tipps bleibt man sich in einer Beziehung selbst treu

1. Reflexion

Damit ihr euch auch wirklich sicher sein könnt, was ihr wollt, ist eine gehörige Portion Selbstreflexion nötig. Seid ihr glücklich? Macht ihr immer noch Dinge, die euch vor der Beziehung wichtig waren? Dafür könnt ihr euch ruhig mal Zeit nehmen und tief in euch hineinhören.

2. Keine Angst vor Konflikten

Ihr dürft Konflikten nicht aus dem Weg gehen. Eine Beziehung kann sich nur durch Konflikte und Streitereien weiterentwickeln. Jeder muss eigene Grenzen und Bedürfnisse klarstellen. Gerade am Anfang kommt es häufiger vor, dass Grenzen überschritten oder Bedürfnisse nicht erfüllt werden, weil ihnen noch kein Raum gegeben worden ist.

3. Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist das A und O einer glücklichen Beziehung. Damit ihr euch selbst treu bleiben könnt, müsst ihr auch ganz ehrlich kommunizieren können, was euch wichtig ist. Das betrifft alle eure Interessen, Bedürfnisse und Wünsche.

4. Kompromisse

Eine Partnerschaft besteht zwischen zwei Personen, da muss auch der ein oder andere Kompromiss eingegangen werden. Hier müsst ihr aber besonders achtsam sein, denn das Ausmaß vom „Kompromisse-Eingehen, muss auf beiden Seiten ausgeglichen sein. Einer in der Beziehung darf auf gar keinen Fall mehr Kompromisse eingehen als der andere. Dies führt nur zu Frust.

5. Eigene Unternehmungen

Jeder hat eigene Interessen und Hobbys, die nicht auf der Strecke bleiben dürfen, nur weil man jetzt einen Partner hat. Denn ihr habt schließlich schon vor der Beziehung gelebt. Eure alltäglichen Rituale sollten euch ja erhalten bleiben. Regelmäßige Spritzer, Shoppingtouren oder Spa-Wochenenden mit Freunden sind immer noch wichtig für das eigene Glück! 😉