Auch wenn Homeoffice viele Vorteile hat, kann es manchmal ganz schön schwer sein, sich zu motivieren, wenn man immer nur in der Wohnung sitzt. Zum Glück gibt es ganz einfache Tricks, um produktiv zu bleiben.

Wir haben für euch ein paar Tipps, wie ihr trotz Lager-Koller auch 2020 noch Motivation findet:

Setzt euch klare Grenzen

Im Homeoffice verschwimmen die Grenzen zwischen privatem und beruflichem. Zu groß ist die Versuchung, mit dem Laptop im Bett zu sitzen und seine Arbeit zu erledigen. Während das anfangs vielleicht mehr Entspannung bringt, kann das schnell dazu führen, dass man sogar noch länger arbeitet und selbst in der Freizeit immer wieder seine beruflichen E-Mails checkt. Besser ist es, sich klare Grenzen zu setzen und sich selbst einen klaren Zeitpunkt festlegt, wann man Feierabend macht. Und ist der Computer erst einmal ausgeschaltet, sollte man auch das Arbeitshandy weglegen und sich nicht mehr um die Arbeit kümmern.

Nehmt euch etwas vor

Um nicht den ganzen Tag zu Hause unmotiviert vor dem Laptop zu sitzen, schreibt euch am besten eine kurze To-do-Liste. Welche Dinge müsst ihr heute erledigen? Welche könnt ihr noch zusätzlich beginnen? Plant auch eure Freizeit. Damit die Zeit schneller vergeht, könnt ihr euch für die Mittagspause vielleicht ein besonderes Essen einplanen. Nehmt euch für den Feierabend etwas vor, worauf ihr euch den ganzen Tag freuen könnt. So motiviert ihr euch zusätzlich, die Arbeit zu erledigen.

Gönnt euch einen Szenen-Wechsel

Den ganzen Tag nur vorm Computer zu sitzen, ist selbst im Büro nicht sehr gesund. Versucht auch im Homeoffice kleine Pausen einzulegen, in denen ihr euch vom PC oder Laptop entfernt. Versucht auch zwischendurch einen kurzen Spaziergang einzulegen und eure Augen etwas zu entlasten. Durch die Bewegung habt ihr nachher wieder viel mehr Energie, um euch an die Arbeit zu machen.

Bleibt in Kontakt mit den Kollegen

Wer von zu Hause arbeitet, kann sich manchmal ganz schön alleine fühlen. Deswegen ist es wichtig, weiterhin regelmäßig mit den Kollegen Kontakt zu halten. Haltet euch gegenseitig auf dem Laufenden und bittet auch um Hilfe, wenn etwas nicht so läuft, wie ihr euch das vorstellt. Wer sich mit anderen austauscht, kann ein Problem viel schneller lösen.