Die Spekulationen rund um Prinzessin Kate erlebten in den vergangenen Stunden einen neuen Höhepunkt. Denn nachdem ein Foto von Kate von Bildagenturen als bearbeitet entlarvt wurde, machten sich Fans der Royals erneut Sorgen.

Jetzt wurde Kate erstmals wieder an der Seite von William gesichtet.

Große Verwirrung nach Foto der Royals

Wer aktuell die Schlagzeilen durchliest, bekommt das Gefühl: es gab schon lange nicht mehr so großes Interesse an den britischen Royals wie in den vergangenen Wochen. Da ist zum einen König Charles, der mit seiner Krebsdiagnose für große Sorge sorgte und eine Welle an Anteilnahme bekam. Zum anderen sorgt aber auch Prinzessin Kate, die Ehefrau von Thronfolger William, für Spekulationen online. Denn nach einer Bachoperation Anfang des Jahres zog sie sich bisher aus der Öffentlichkeit zurück. Um Verschwörungstheorien über ihr Verbleiben zu minimieren, postete sie am Wochenende ein Foto von sich und ihren Kindern anlässlich des britischen Muttertags – und löste damit eine Kontroverse aus.

Der Grund: das Bild war bearbeitet – und wurde von einigen hochrangigen Bildagenturen wie der Associated Press zurückgezogen. Der Grund: „Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass die Quelle das Bild manipuliert hat“, so die Erklärung der Associated Press. Kate entschuldigte sich später zwar dafür und betonte, dass sie selbst ihre Photoshop-Künste wohl überschätzt habe. „Wie viele Amateurfotografen experimentiere auch ich gelegentlich mit der Bildbearbeitung. Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen, die das Familienfoto, das wir gestern geteilt haben, verursacht hat“, so die Prinzessin. Die Sorge rund um Kate wurde damit jedoch nicht geringer. Online fragten sich viele: was ist bei den Royals los – und wo ist Kate?

Kate und William erstmals wieder gemeinsam gesichtet

Zumindest die letztere Frage kann jetzt teilweise beantwortet werden. Denn kurz nach ihrer Stellungnahme wurde Kate an der Seite ihres Ehemanns William gesichtet. Die beiden waren in einem Auto auf dem Weg aus Windsor Castle hinaus, wie Paparazzifotos zeigen.

Es ist das erste Mal, dass die beiden gemeinsam öffentlich unterwegs sind, seitdem sich Kate aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Wohin die beiden unterwegs waren – und warum sie sich genau jetzt gemeinsam zeigten – ist unklar. Laut Medienberichten hatten sie jedoch unterschiedliche Ziele. Denn William war später in der Westminster Abbey bei dem jährlichen Gottesdienst zum Commonwealth Day anwesend; Kate nicht. Sie war stattdessen offenbar auf dem Weg zu einem privaten Termin.

Das Rätselraten rund um Kate scheint also kein Ende zu nehmen. Denn auch nach dem kurzen öffentlichen Moment sind viele online verwirrt über die Verschwiegenheit des Palastes und wundern sich, was denn hinter den Kulissen der Royals wirklich vor sich geht.