Nach wie viel Beziehungsjahren sind Paare am unzufriedensten? Mit dieser Frage beschäftigten sich Forschende der Universität Bern. Das Ergebnis: Im zehnten Jahr wird’s kritisch.

Aber keine Sorge: danach soll es wieder bergauf gehen.

Nach zehn Beziehungsjahren sind Paare am unzufriedensten

Es ist ja immer wieder vom „verflixten siebenten Jahr“ die Rede. Doch nach sieben Jahren Beziehung ist die schwierigste Phase einer Beziehung offenbar noch nicht überstanden. In den ersten Beziehungsjahren nimmt die Zufriedenheit zwar kontinuierlich ab, den Tiefpunkt erreichen Paare allerdings erst nach dem zehnten Beziehungsjahr. Das ging aus einer neuen Studie der Universität Bern hervor.

Ein Team von Forschenden hat dazu Daten aus insgesamt 165 Einzelstudien aus 16 Ländern zusammengetragen. In der groß angelegten Studie wurde untersucht, wie sich die Zufriedenheit in der Partnerschaft über die Zeit hinweg entwickelt. Erstmals sei es gelungen, „typische Entwicklungsverläufe sowohl über die Lebensspanne als auch über die Beziehungsdauer zu identifizieren“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Tiefpunkt nur vorübergehend

Für alle, die sich nun vorm zehnten Beziehungsjahr fürchten, kommt hier die gute Nachricht: Der Zehn-Jahre-Tiefpunkt sei laut Erstautorin Janina Larissa Bühler tatsächlich nur vorübergehend. Die Zufriedenheit in der Beziehung steige dann typischerweise wieder an, bis 20 gemeinsame Jahre vergangen seien. Danach folge noch einmal eine leichte Abnahme.

Einen weiteren Tiefpunkt identifizierten die Forschenden bei den 40-Jährigen. Laut Bühler ist es die Midlife-Crisis, die sich in der Beziehung abzeichnet. ABER: Nach der Krise geht es wieder bergauf, und die Zufriedenheit stabilisiert sich ab einem Alter von 65 Jahren „auf einem hohen Niveau“.

Kinderlose Paare sind tendenziell zufriedener

Besonders interessant: Aus der Studie ging zudem hervor, dass Eltern tendenziell deutlich weniger zufrieden mit der Beziehung sind, als kinderlose Paare. Andere Merkmale wie Geschlecht, ein gemeinsamer Haushalt, Nationalität und Familienstand schlugen sich nicht auf das beobachtete Zufriedenheitsmuster nieder. Alle Teilnehmenden der Studie waren zwischen 20 und 76 Jahre alt, ihre Beziehungen dauerten zwischen drei Monaten und 46 Jahren.