Die Gerüchte gab es schon länger. Jetzt ist es endlich offiziell: Elisabeths Geschichte wird weitererzählt. Der Netflix-Hit „Die Kaiserin“ bekommt eine zweite Staffel.

Und natürlich kehren Devrim Lingnau und Philip Froissant als Kaiserpaar zurück.

„Die Kaiserin“ bekommt zweite Staffel auf Netflix

Die Faszination an dem Leben der österreichischen Kaiserin Elisabeth „Sisi“ scheint bis heute ungebrochen zu sein. Das zeigt die Netflixserie „Die Kaiserin“.  Seit September ist die historisch nicht unbedingt akkurate, aber jedenfalls sehr leidenschaftliche Liebesgeschichte von Kaiserin Elisabeth auf der Streaming-Plattform zu sehen. Wochenlang thronte das Drama in den globalen Netflix-Top-Ten der nicht-englischen Serien auf dem ersten Platz und Fans wünschten sich nichts sehnlicher als die Bestätigung einer Fortsetzung. Jetzt gibt es tatsächlich erfreuliche Nachrichten für alle Sisi-Fans: Elisabeths Geschichte wird weitererzählt.

Es kommt eine zweite Staffel. Das bestätigt der US-Streaming-Riese am Dienstag mit einem Video der Hauptdarsteller:innen. „Es gibt Neuigkeiten“, teast Philip Froissant gleich zu Beginn des Clips. „Wir machen weiter“, hört man Philip leise mit einem Grinsen im Gesicht sagen. Und dann verkündet Hauptdarstellerin Devrim Lingnau auch gleich die frohe Botschaft: „Es wird eine zweite Staffel von ‚Die Kaiserin‘ geben“.

Fans freuen sich

In der Kommentarspalte des Postings hagelt es natürlich positive Reaktionen. „Das sind die besten News des Tages!“, schreibt beispielsweise eine Userin. Ein andere kommentiert: „Bitte mehr als eine zweite Staffel – danke!“. Ein Fan ist sich sicher: „Eine der besten deutsche Serien, die ich je gesehen habe.“

Auch Showrunnerin Katharina Eyssen zeigt sich erfreut über die Verlängerung. „Elisabeths Geschichte ist eine Geschichte von der Kraft der Liebe, aber auch vom Mut, anders zu sein und von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Und das brauchen wir zur Zeit. Und deshalb sind wir sehr glücklich, dass wir diese Geschichte weiter erzählen dürfen.“, sagt Eyssen gegenüber Netflix. 

Die Darsteller:innen um Devrim Lingnau, Philip Froissant, Melika Foroutan, Johannes Nussbaum, Almila Bagriacik und Jördis Triebel werden in ihre jeweiligen Rollen zurückkehren. Ein Termin für den Staffel-Start wurde noch nicht bekannt gegeben. Ebenso unklar ist, ob die zweite Staffel direkt an den Ereignissen der ersten Season anschließen wird.

So endete die erste Staffel

Nach Elisabeths Hochzeit mit Franz spitzt sich die Lage langsam zu. Kaiserin-Mutter Sophie setzt Elisabeth immer stärker unter Druck, ihre Beziehung zu Franz leidet und eine Konfrontation zwischen Monarchie und Volk scheint unabwendbar. Doch Elisabeth gelingt es, dem Zorn des Volkes eine gute Nachricht entgegenzusetzen: Ihre Schwangerschaft. Dass die junge Kaiserin sich ohne Scheu unter ihr Volk mischt und den Menschen zuerst von der guten Nachricht erzählt, besänftigt die Masse vor den Toren des Palastes. Zumindest fürs Erste.