Die größte Nutella-Fabrik steht wegen eines Streiks still. Die Produktion wurde weitgehend eingestellt, denn die Mitarbeiter verlangen mehr Geld: 4,5 Prozent und eine Prämie von 900 Euro. 

In einer nordfranzösischen Stadt, nahe Rouen, herrscht Ausnahmezustand. 160 Angestellte der größten Nutella-Firma weigern sich zu arbeiten. Der Grund sei zu wenig Geld. Rund 600.000 Nutella-Gläser werden normalerweise täglich produziert. Das ist ein Viertel der generellen Produktion.

Auch Schokoriegel von Kinder Bueno werden nicht mehr hergestellt

Fabrice Canchel von Force Ouvrière meint, die gesamte Produktion der Fabrik finde zur Zeit nicht statt. Es komme kein einziger Lieferwagen mehr aus der Firma, auch würde keiner das Gebäude mehr verlassen. In der Fabrik arbeiten eigentlich 400 Menschen. Aber die Mitarbeiter haben sich dazu entschlossen, seit einer Woche die Zugänge zu versperren und Nutella ist nicht allein davon betroffen. Auch die Süßigkeiten von der Marke Kinder Bueno, die eigentlich im selben Haus hergestellt werden, werden nicht mehr produziert. 

Nutella machte schon durch Qualitätsprobleme Schlagzeilen

Normalerweise werden täglich 600.000 Gläser Nutella hergestellt, zurzeit kein einziges. Somit fallen 25 Prozent der weltweiten Produktion weg. Aber das sind nicht die ersten Schlagzeilen, die es um die Firma gibt. Anfang des Jahres wurde von Qualitätsproblemen gesprochen. Ein offizielles Statement gab es diezbezüglich nie.