Schock für Hollywood-Star Robert De Niro: Eine Frau drang mitten in der Nacht in sein Zuhause ein, um seinen Besitz zu stehlen. Ganz besonders hatte sie es dabei auf Weihnachtsgeschenke abgesehen.

Die Polizei nennt die Straftat eine richtige „Grinch“-Aktion.

Einbrecherin dringt in Haus von Robert De Niro ein

Einbrüche rund um die Weihnachtszeit sind keine Seltenheit. Draußen ist es nahezu ständig dunkel, viele Menschen verbringen die Tage bei ihrer Familie und lassen die eigene Wohnung unbeaufsichtigt zurück. Ein einfaches Spiel für Diebe. Das dachte sich wohl auch eine 30-jährige Frau aus New York City.

Doch sie versuchte nicht, irgendwo einzubrechen. Nein, sie hatte ein ziemlich bekanntes – und vor allem reiches – Opfer ins Auge gefasst. Denn die Frau drang in das Stadthaus von Schauspiel-Legende Robert De Niro ein. Am frühen Montagmorgen brach sie in das Gebäude ein. Wie die Polizei später berichtete, verschaffte sie sich über die Kellertüre Zugang, die „Anzeichen eines gewaltsamen Eindringens“ aufwies.

Frau stahl Weihnachtsgeschenke

Doch so wie es aussieht, hatte die 30-Jährige es nicht auf De Niros zahlreiche Preise (wie etwa zwei Oscars oder einen Golden Globe), Bargeld oder seltenen Schmuck abgesehen. Sie wollte dem Superstar offenbar das schönste Fest des Jahres verderben.

Denn die Polizei berichtet, dass die Frau die Weihnachtsgeschenke unter De Niros Baum in eine Tüte packte, als die Polizei sie in dem Stadthaus erwischte. Darunter soll laut „CNN“ unter anderem ein iPad sein. Der Inhalt der anderen Geschenke ist nicht bekannt. Gegen 2:45 Uhr nahmen die Polizisten sie in dem Haus fest.

Polizei „verhaftete einen echten Grinch“

Wie sich kurze Zeit später herausstellte, war De Niro mit seiner Familie zum Zeitpunkt des Einbruches sogar zu Hause, jedoch in einem anderen Stockwerk. Doch als er den Wirbel hört, kommt der Schauspieler die Treppe herunter. Medienberichten zufolge hatten er und die Einbrecherin aber kein Aufeinandertreffen. Ob die 30-Jährige Frau bewusst das Zuhause von De Niro ausgewählt hatte, ist bisher nicht bekannt. Laut der „New York Times“ ist De Niro nicht der Eigentümer des Hauses, sondern nur ein vorübergehender Mieter.

Die Frau ist der Polizei übrigens bereits bekannt. In den vergangenen Monaten wurde sie wegen mehrerer Einbrüche verhaftet. De Niro soll es gut gehen, bisher hat er nur gegenüber Reportern vor dem Haus betont, dass alles in Ordnung sei. Auf Twitter vergleicht die zuständige Polizeizentrale den Vorfall währenddessen mit einem bekannten Weihnachtsfilm. „NYPD’s 19th Pct Public Safety Team verhaftete einen echten Grinch, der dabei erwischt wurde, wie er Weihnachtsgeschenke unter einem Weihnachtsbaum stahl“, schreiben sie zu einem Bild der verantwortlichen Beamten.