Was für Zachary Horwitz als Traum in Hollywood begann, endet für den Schauspieler jetzt vielleicht im Gefängnis. Denn er fälschte Netflix-Verträge, um Menschen Geld abzuknöpfen. Jetzt bekannte er sich schuldig, Investoren betrogen zu haben.

Etwa 650 Millionen Dollar hat sich Horwitz erlogen.

Geld-Betrug statt Hollywood-Ruhm

Zachary Horwitz wollte es unbedingt in Hollywood schaffen. Unter dem Namen Zach Avery bekam er allerdings nur kleine Rollen in Indie- und Low-budget Horrorfilmen. Das große Geld und der große Ruhm blieben aber aus.

Statt weiterhin den Traum nach großen Rollen zu verfolgen, plante Horwitz einen anderen Weg, um Ruhm und Reichtum doch noch zu erreichen. Er fälschte Verträge mit Netflix und HBO und versicherte möglichen Investoren, dass er Lizenzvereinbarungen mit den Streaming-Riesen für die nächsten großen Blockbuster habe.

Freunden und Bekannten mit Vermögen versicherte er, dass er internationale Vertriebsrechte an Filmen erworben habe und diese an Netflix und HBO lizenzieren werde. Sein Verprechen: Er kaufe ausländische Vertriebsrechte an Filmen und lizenziere diese dann an Netflix, HBO oder andere Plattformen, um sie in Lateinamerika, Australien, Europa und Afrika online zu streamen.

Schauspieler belog etwa 250 Investoren

Wenn sie an dem Mega-Erfolg teilhaben wollten, mussten sie nur in seine Firma 1inMM Capital investieren. Eine Rendite von 25 bis 45 Prozent sei garantiert, versprach er.

Mehr als 250 Investoren – darunter auch enge College-Freunde des Schauspielers – konnte er dadurch um den Finger wickeln und ergaunerte sich von ihnen etwa 650 Millionen Dollar. Als Beweise zeigte er den Investoren gefälschte E-Mail-Korrespondenzen mit den Führungskräften von Netflix und HBO.

Bis zu 20 Jahre Haft möglich

Von 2014 bis 2019 klappte dieser Betrug. Zwischen 35.000 und 1,5 Millionen Dollar verdiente er pro Investor und zahlte nach neuen Verträgen immer wieder Geld zurück, um den Schwindel nicht auffliegen zu lassen. Statt neuen Filmrechten kaufte Horwitz in der Zwischenzeit jedoch ein 5.7 Millionen Dollar teures Zuhause, finanzierte sich Luxus-Urlaube und lebte ein Leben wie die Hollywood-Stars.

´Zumindest, bis die Investoren skeptisch wurden und die Verträge prüften. Dann war Schluss mit dem Glitzer-Leben. Denn Horwitz wird für seine Hinterziehung und Fälschungen angeklagt.

Die Anschuldigungen: Wertpapierbetrug, Überweisungsbetrug und Identitätsdiebstahl. Vor Gericht bekannte sich der Schauspieler jetzt in einem Betrugsfall schuldig. Wenn er verurteilt wird, könnten dem Schauspieler laut Fachmagazinen bis zu 20 Jahre Haft drohen. Das Urteil soll im kommenden Jänner bekannt gegeben werden.