Eigentlich wollte das Luxuslabel Schiaparelli nur seine extravagante Spring/Summer Kollektion präsentieren. Doch während manche die aufwendige Handarbeit bewundern, gibt es für das Label auch jede Menge Kritik.

Schuld daran sind Designs, die realistisch echte Tierköpfe beinhalten.

Schiaparelli-Show: Aufruhr wegen verblüffend echten Tierköpfen

Es war wohl für viele ein kleiner Schockmoment, als Kylie Jenner zur Show von Schiaparelli erschien. Der Grund: Jenner trug ein schwarzes Kleid, auf dem ein riesiger Löwenkopf prangerte. Ein Kopf, der schon fast zu echt aussah. Doch dahinter steckt nicht die Präsentation eines furchtbaren Jagdausfluges der Kardashian-Jenner-Familie, sondern ein Einblick in die neue Kollektion von Schiaparelli.

Denn für die Frühjahr/Sommer-Kollektion wollte das Modelabel einen Fokus auf Tiere legen. Dafür war vor allem eines nötig: detailreiche und millimetergenaue Handarbeit. Denn die Tierköpfe, die auf den Kleidern der Kollektion zu sehen sind, wurden „handgeformt“ und „handbemalt“. In einem Video auf Instagram beschreibt das Label den aufwendigen Prozess: „Der Leopard, der Löwe und die Wölfin stehen für Lust, Stolz und Geiz in Dantes ikonischer Allegorie – aus handgeformtem Schaumstoff, Harz, Wolle und Seidenpelz, handbemalt, um so naturgetreu wie möglich auszusehen.“ Eines will Schiaparelli bei dieser unglaublich echten Darstellung aber klarstellen: „Bei der Herstellung dieses Looks wurden keine Tiere geschädigt“.

„Das ist eine völlig falsche Botschaft“

Für viele User:innen online reicht diese Erklärung aber nicht aus. Denn sie betonen: der Look ist geschmacklos. Insbesondere, wenn man daran denkt, dass das sogenannte „Trophy Hunting“ bis heute noch beliebt ist und viele Tiere jährlich dadurch getötet werden. „Schlechte Idee! Geschmacklos!“, kommentiert etwa ein User unter den Schiaparelli-Post. „Falsche Botschaft (egal, ob sie nicht echt sind) Tiere sind keine Accessoires, Spielzeuge oder Produkte…“ Eine andere Userin betont: „Tiere sind inspirierend, wenn sie LEBENDIG sind. Ob gefälscht oder nicht, das ist eine völlig falsche Botschaft, wenn die Trophäenjagd immer noch sehr populär ist.“

Auch auf Twitter diskutieren viele heftig über die Looks. Denn während manche betonen, dass die aufwendige Handarbeit eine Hommage an die Tiere sein soll und keine toten beziehungsweise getöteten Tiere darstellt, betonen andere, dass die Präsentation der Tiere auf der Schulter oder der Brust viel zu sehr nach Trophäenjagd aussieht.

PETA verteidigt Löwenkleid

Unterstützung bekommt die Kollektion aber ausgerechnet von PETA: Denn die Tierschutzorganisation betont gegenüber „TMZ“, dass die Outfits und Designs von Schiaparelli eben genau das zelebrieren, wofür auch PETA steht: die Schönheit der Tiere. Als der Nachrichtensender die Präsidentin von PETA – Ingrid Newkirk – zu dem Look von Kylie Jenner befragt, findet diese nur gute Worte. „Kylies Look feiert die Schönheit der Löwen und könnte ein Statement gegen die Trophäenjagd sein, bei der Löwenfamilien auseinandergerissen werden, um den menschlichen Egoismus zu befriedigen“, so Newkirk. „Diese fabelhaft innovativen dreidimensionalen Tierköpfe zeigen, dass wo ein Wille ist, auch ein Weg ist.“

Eine Einstellung, die auch viele andere User:innen online teilen und vor allem betonen wollen, wie viel Kunst in den Arbeiten von Schiaparelli steckt. „Noch etwas zur Schiaparelli-Show: Ich denke, sie beweist, wie sehr die Menschen Mode als Kunstform unterschätzen und nur auf den Konsum reduzieren, weil Hyperrealismus in anderen visuellen Künsten kaum je in diesem Ausmaß diskutiert wird“, schreibt etwa eine Frau auf Twitter.

Schiaparelli-Show: Doja Cat überrascht mit Kristall-Look

Wie viel Kunst in dem Label steckt, zeigt übrigens auch der Auftritt von Sängerin Doja Cat. Denn auch sie war zu der Show eingeladen – und erschien von Kopf bis Fuß gekleidet in roten Swarovski-Kristallen. Und wenn wir „von Kopf bis Fuß“ sagen, dann meinen wir das auch so. Denn laut „Vogue“ wurden rund 30.000 Kristalle auf Doja Cats Kopf, Schultern und Armen platziert.

Schiaparelli Doja Cat
Bild: spotlight

Vier Stunden und 58 Minuten lang soll es gedauert haben, bis der Look fertig war. Während viele Dojas Einsatz und Durchhaltevermögen loben, ist der Auftritt aber auch die Vorlage für einige Memes. So oder so: eines hat sie gemeinsam mit Kylie Jenner geschafft: diese Fashion-Show wird wohl niemand so schnell vergessen.