Dass Rauchen nicht gesund ist, ist wohl allgemein bekannt. Eine Studie, die eineiige Zwillinge untersucht hat, beweist jetzt allerdings, den offensichtlich beschleunigten Alterungsprozess bei rauchenden Personen. Die Vergleichsfotos der Geschwisterpaare, bei denen jeweils ein Zwilling Raucher ist und einer nicht, zeigen die Veränderungen im Gesicht.

Studie zeigt beschleunigte Haut-Alterung von Rauchern

Raucher kriegen schneller Tränensäcke, Falten rund um den Mund und sehen allgemein älter aus – das will eine Studie zeigen, die bei einem Zwillingsfestival in Ohio durchgeführt wurde. Dabei wurden 79 Paare von eineiigen Zwillingen fotografiert und die Fotos anschließend an unabhängige Juroren weitergegeben. Diese wussten beim Betrachten nicht, welche Personen Raucher waren und welche nicht. Die geschulte Jury sollte dann das Alter nach unterschiedlichen Faktoren erraten und Altersmerkmale wie Tränensäcke und Falten nach Ausprägung bewerten. Dabei wurde deutlich, dass rauchende Personen durchwegs älter geschätzt wurden, als ihre gleichaltrigen Zwillinge.