Greenpeace schlägt Alarm. Denn dem Ökosystem der Nord- und Ostsee in Deutschland gehe es schlechter denn je. Vor allem der Schweinswal ist vom Aussterben bedroht.

Der Grund dafür sei laut einem aktuellen Report der Umweltorganisation die massive Fischerei in der Nordsee. Der Schweinswal steht nun offiziell auf der Roten Liste der aussterbenden Tierarten.

Überfischung in den Schutzgebieten

Laut Greenpeace geht es dem Ökosystem der Nord- und Ostsee sehr schlecht. Das zeigt ein aktueller Bericht der Umweltschutz-Organisation. Demnach sei vor allem die Überfischung der Meere ein Grund dafür. Aktivisten beklagen, dass auch in gekennzeichneten Umweltschutzgebieten immer noch flächendeckend gefischt wird und dadurch die Bestände, der dort lebenden Tierarten, stark gefährdet sind. Das Fischen in Umweltschutzgebieten ist im Normalfall strengstens verboten. Vor allem Deutschland wird von Greenpeace heftig kritisiert, weil die Fischerei dort viel zu wenig kontrollieren. Das Land habe beim Schutz der Meere versagt, so das Fazit des Reports.

Schweinswal vom Aussterben bedroht

In den letzten Jahren ist die Population der Schweinswale stark geschrumpft, so der Greenpeace-Bericht. Allein 2019 wurden an der deutschen Nordseeküste 203 tote Schweinswale gefunden. Greenpeace erwähnt in dem aktuellen Bericht, dass dies der zweithöchste Wert seit über 20 Jahren sei. Inzwischen leben nur noch 450 Schweinswale in der deutschen Nordsee. Deshalb stehen sie jetzt offiziell auf der Roten Liste der als vom Aussterben bedrohten Tierarten. Und nicht nur der Schweinswal ist gefährdet, sondern auch die Bestände von Dorsch und Hering in der Ostsee schwinden laut Greenpeace.

18 Prozent der Wale ersticken in Fischernetzen

Die größte Bedrohung für die vom Aussterben bedrohte Walart, sei laut Greenpeace die massive Überfischung in der Nordsee. Denn viele der Schweinswale ertrinken in passiven Fangnetzen der Fischer. Danach werden die toten Tiere wieder ins Wasser geworfen. Knapp 18 Prozent der Wale sterben auf diese Weise in der Nordsee. In den letzten Jahren wurden Methoden entwickelt, um das zu vermeiden. So sollen etwa sogenannte Pinger die Wale durch akustische Signale vertreiben, bevor sie sich in einem Netz verfangen können. Leider benutzen die meisten Fischer in der Nordsee keine Pinger, obwohl das eigentlich Pflicht ist. Laut Greenpeace wird es in der Nordsee bis zum Jahr 2025 keinen Schweinswal mehr geben, wenn sich nichts ändert.